Katharina Borchert, die im Frühjahr 2010 von DerWesten.de zu "Spiegel Online" gewechselt ist und seitdem die Geschäfte des Angebots führt, geht zum Ende des Jahres von Bord, um ins Silicon Valley zu wechseln. Ab 2016 wird Jesper Doub alleiniger Geschäftsführer von "Spiegel Online". Doub war erst im August 2015 in die Verlagsleitung des "Spiegel" und die Geschäftsführung von "Spiegel Online" und Spiegel TV berufen worden.

Ganz wird der "Spiegel" aber nicht auf die Expertise von Katharina Borchert verzichten müssen. Derzeit baut die Spiegel-Gruppe ein "Digital Advisory Board" auf, in dem "ausgewählte Experten unterschiedlicher Disziplinen" die Weiterentwicklung digitaler Geschäftsfelder begleiten soll. Diesem Beratungsgremium wird auch Katharina Borchert angehören.

Thomas Hass, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags: "Katharina Borchert hat mit Kreativität und Führungsstärke maßgeblich dazu beigetragen, 'Spiegel Online' als führendes journalistisches Angebot im deutschsprachigen Internet zu positionieren und weiterzuentwickeln. Ich danke ihr herzlich und bedaure, dass sie 'Spiegel Online' verlässt. Aber es freut mich, dass sie uns auch zukünftig beratend unterstützen wird."