Während "Shameless" in den USA im kommenden Jahr bereits in die sechste Staffel gehen wird, fristet die Serie hierzulande eher ein Schattendasein. Immerhin zwei Staffeln hat kabel eins jedoch seit Ende Juli allerdings ausgestrahlt - dass man bis zum Ende durchhielt, ist dabei nicht selbstverständlich, schließlich fielen die Quoten in aller Regel recht überschaubar aus. Mit einer Ausnahme befand sich der Senderschnitt stets in weiter Ferne. Und zum Abschied war er sogar so weit entfernt wie noch nie.

Auf gerade mal noch 1,2 Prozent Marktanteil brachte es "Shameless" um 22:20 Uhr in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das war der mit Abstand schwächste Wert, den die US-Serie bislang verzeichnete. Allerdings musste sie auch gegen die Schlussphase des EM-Qualifikationsspiels zwischen Irland und Deutschland ran. Zuvor hatte außerdem bereits "Police Academy II - Jetzt geht's richtig los" mit großen Problemen zu kämpfen: Mehr als ein Marktanteil von 3,2 Prozent war für die US-Polizeiklamotte zum Start in den Abend bei kabel eins nicht zu holen.

Insgesamt brachte "Police Academy II" nur 840.000 Zuschauer zum Lachen, ehe "Shameless" direkt danach sogar lediglich 220.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt. Der Marktanteil ging zu diesem Zeitpunkt auf indiskutable 0,9 Prozent zurück. Das eigentliche Staffel-Finale wollten anschließend sogar gerade mal noch 130.000 Zuschauer sehen. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf kaum bessere 1,4 Prozent an. Das sind Werte, mit denen man vermutlich bei ProSieben Maxx zufrieden wäre - für die Ansprüche von kabel eins aber ist das eigentlich viel zu wenig.

Marktanteils-Trend: Shameless

Shameless

Auf seine Serien am Nachmittag konnte sich kabel eins am Donnerstag dagegen verlassen. Vor allem "Navy CIS" und "The Mentalist" sorgten mit Marktanteilen von jeweils 8,8 Prozent in der Zielgruppe für gute Laune. Am Vorabend tat sich "Abenteuer Leben" hingegen mit nur 4,0 Prozent schwer, nachdem das Magazin erst vor wenigen Tagen einen Jahresbestwert aufgestellt hatte. "Mein Lokal, Dein Lokal" steigerte sich anschließend aber auf solide 5,8 Prozent, ehe "Achtung Kontrolle" sogar gute 6,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Das war mehr als Sat.1 zur selben Zeit mit seiner Scripted Reality "In Gefahr" holte.