Starker Start in den Herbst für die großen Nachrichtenangebote im Netz - von den zehn erfolgreichen Portalen konnten neun die Zahl der Visits im Vergleich zum Vormonat steigern. Einziger Verlierer war Spitzenreiter "Bild.de", der um 2,3 Prozent verlor. Mit knapp 310 Millionen Visits lag das Springer-Portal allerdings trotzdem über 100 Millionen Visits vor "Spiegel Online", das sich jedoch um 8,2 Prozent steigern konnte. "Focus Online" verbesserte sich als Dritter im Bunde um 7,1 Prozent.
Größter Gewinner des Monats war das Angebot der "Welt", das gegenüber August um 12,5 Prozent verbesserte - somit gibt's dann also doch noch eine gute Nachricht für Springer. Die mehr als 73 Millionen Visits liegt die "Welt" unverändert auf dem fünften Platz. Daran dürfte sich auch so schnell nichts ändern, zu groß sind Vorsprung beziehungsweise Rückstand auf "Süddeutsche.de" und "n-tv.de".
Neben "Bild.de" verloren übrigens auch andere Boulevardseiten - und zwar noch deutlicher: Für den "Express" ging es um 8,2 Prozent nach unten, die "Hamburger Morgenpost" büßte im September sogar fast zehn Prozent ihrer Visits ein.
Die Entwicklung der Nachrichtenseiten im September
Visits August |
+/- zum August |
+/- zum Sep '14
|
|
Bild.de |
309.598.002 | - 2,3 % |
+ 11,5 % |
Spiegel Online | 209.585.504 |
+ 8,2 % |
+ 5,1 % |
Focus Online |
141.333.126 | + 7,1 % |
+ 43,7 % |
n-tv.de |
104.495.346 |
+ 6,7 % |
+ 37,1 % |
Die Welt |
73.421.751 |
+ 12,5 % |
+ 40,4 % |
Süddeutsche |
51.436.029 | + 7,4 % |
+ 3,0 % |
ZEIT Online |
49.657.042 |
+ 8,2 % |
+ 35,0 % |
FAZ.net |
45.763.413 |
+ 10,7 % |
+ 33,3 % |
stern.de |
34.737.028 | + 2,0 % |
+ 28,2 % |
N24 | 21.728.327 | + 6,8 % | + 26,8 % |
Handelsblatt |
21.681.154 | + 6,6 % |
+ 23,0 % |
RP-Online |
18.096.087 | - 2,8 % |
+ 16,0 % |
DerWesten |
17.616.253 | - 2,5 % |
+ 27,8 % |
Express Online |
16.772.206 | - 8,2 % |
+ 14,7 % |
Huffington Post |
16.009.206 | + 2,1 % |
+ 59,2 % |
Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen