Krimi und Thriller in düsteren Farben nach skandinavischem Vorbild - dieses Bild dominierte das Fiction-Angebot auf der diesjährigen MIPCOM. Da war man froh, wenn es auch mal etwas zu lachen gab. Und das gibt's bei der belgischen Serie "Professor T" tatsächlich. Denn der titelgebende Jasper Teerlinck, Professor für psychologische Kriminologie in Antwerpen, ist eine Art Mischung aus "Monk" und "Dr. House" - so viele Ticks und Neurosen wie der eine, so fies wie der andere, so brillant wie beide.

Er wirft mit messerscharfen Beleidigungen um sich, findet bei jedem auf Anhieb die Schwachstelle, hat dabei ein unverwüstliches Lächeln im Gesicht - und das schlimmste: Er hat immer recht. Bei den Ermittlungen arbeitet er mit zwei Inspectors zusammen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Die aufbrausende, leidenschaftliche Annalies und der ruhige Daan. Gemeinsam haben sie, dass sie sich von Professor T.s Beleidigungen nicht abschrecken lassen. Und zusammen bilden sie ein unschlagbares Team - auch wenn sie nicht in der Lage sind, eine normale Unterhaltung zu führen.

Professor T

  • Genre: Dramaserie
  • Produzent: Skyline Entertainment
  • Distributor: Beta Film
  • Sender: Eén (Belgien)