Rolle rückwärts bei RTL: Wolfram Kons muss Sprecherposten abgeben

Foto: RTLNeben seiner Funktion als Hauptmoderator der News am Morgen übernimmt er zusätzlich die Leitung der neuen Einheit "RTL Charity/Stiftung RTL" und zeichnet damit auch für den jährlichen Spendenmarathon verantwortlich. Dies war Kons allerdings auch schon seit dem 1. Januar diesen Jahres unter dem Titel "Gesamtprojektleiter RTL Spendenmarathon", wie RTL schon im Dezember vergangenen Jahres mitteilte.

Marc Conrad, Kurzzeit-Chef bei RTL, lobte Kons im Dezember bei seiner Beförderung zum Kommunikationschef als "hervorragenden Journalisten und ein 'echtes RTL-Gesicht'". Der damalige RTL-Chef Conrad weiter: "Wolfram Kons genießt im Sender und in der Öffentlichkeit eine hohe Akzeptanz. Er kennt aus seiner langjährigen journalistischen Tätigkeit die Anforderungen der Presse an ein großes Kommunikationsunternehmen wie RTL und wird vernünftig und mit publizistischer Sorgfalt damit umzugehen wissen."

Für Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group, steht der Wechsel an der Spitze der Pressearbeit für RTL jetzt im Zusammenhang mit der Amtsübernahme von Anke Schäferkordt beim Kölner Sender: "Ich habe Wolfram Kons nach den Managementwechseln in diesem Jahr gebeten, zunächst die Leitung der RTL-Kommunikation, vor allem für das Programm, beizubehalten. Mit Übergabe der Geschäftsführung an Anke Schäferkordt ist auch für ihn der Zeitpunkt für eine neue Aufgabe. Ich danke ihm ausdrücklich für seine besonderen Leistungen in der Kommunikation für RTL in den letzten Monaten."

Foto: DWDLRTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt lobt Kons in seiner Aufgabe als Moderator ebenfalls. Er werde "mit seiner professionellen Art auch in Zukunft das Bild von RTL bei den Zuschauern nachhaltig prägen." Schäferkordt weiter: "Wichtig ist mir, dass er zum zehnten Jubiläum in diesem Jahr als Gesamtleiter und Moderator den Erfolg des Spendenmarathons sichert. Zudem wird er im Team um Peter Kloeppel und Michael Wulf die Nachrichtenkompetenz von RTL weiterentwickeln."

Wolfram Kons ist seit 1991 bei RTL. Nach seiner Live-Berichterstattung vom Putsch in Moskau war er für das RTL-Frühstücksfernsehen in Luxemburg und Berlin tätig. In Köln entwickelte er mit der Morgencrew die neuen Frühformate "Punkt 7", "Punkt 6" und zuletzt "Punkt 9". Kons Herzensangelegenheit ist der Spendenmarathon, mit dem RTL inzwischen über 46 Millionen Euro für Not leidende Kinder sammeln konnte. Dafür verlieh ihm der Bundespräsident 2004 die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens.

Kons überzeugte zuletzt bei der Moderation der Programmpressekonferenz der RTL-Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv in Hamburg mit einem souveräneren Auftritt als mancher Geschäftsführer der Sendergruppe. Seine Aufgabe als Direktor der RTL-Kommunikation übernimmt am 1. September Kons Kollege Christian Körner (Foto links), der bislang bereits Leiter der Unternehmenskommunikation war.