Glücklicher Marktführer: "Arme Millionäre" startet sehr gut

Foto: RTLGefloppte Neustarts gab es in der vergangenen TV-Saison bei RTL gleich reihenweise. Um so erfreuter dürfte man heute beim Kölner Sender sein, wenn man auf die Quoten der am Montag gestarteten Miniserie "Arme Millionäre" blickt: Sie konnten auf der ganzen Linie überzeugen. Schade nur, dass zunächst gerade mal vier Folgen der Miniserie im Programm sind.

4,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten sehen, wie die Hoteliersfamilie Rafael von einem auf den anderen Tag ihr gesamtes Vermögen verlor und sich plötzlich in statt in der Luxusvilla im tristen Hochhaus und in Armut wiederfand. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug bei der ersten Folge 13,3 Prozent. Im Anschluss um 21:15 Uhr zeigte RTL gleich noch die zweite Episode und konnte damit noch mehr Zuschauer überzeugen: 4,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten um 21:15 Uhr für sehr gute 15,1 Prozent Marktanteil.

Noch besser sah es beim jungen Publikum aus: Während die erste Folge um 20:15 Uhr mit 2,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 18,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe noch unter der 20-Prozent-Marke blieb, nahm die zweite Episode diese Hürde spielend und erreichte mit 2,8 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 21,3 Prozent Marktanteil und darüberhinaus den Tagessieg.

Sehr gut lief im Anschluss auch das Special der sich eigentlich in der Sommerpause befindenden Endlosserie "Hinter Gittern" um 22:15 Uhr. In einer Mischung aus Rückblenden und Rahmenhandlung wurden dem Zuschauer noch einmal die Highlights der vergangenen Staffel von "Hinter Gittern" präsentiert. 3,3 Millionen interessierten sich dafür, was beim Gesamtpublikum für 15,2 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe wurde ein hervorragender Marktanteil von 19,6 Prozent erzielt. Diese Werte dürften bei RTL die Vorfreude auf die am 12. September startende neue Staffel schon jetzt steigern.

Dank des hervorragenden Abendprogramms konnte RTL am Montag auch sehr gute Tagesmarktanteile erreichen: Mit 17,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreichte der Kölner Sender die souveräne Tagesmarktführung und lag zugleich 2,6 Prozentpunkte über dem eigenen Monatsschnitt. Beim Gesamtpublikum reichte es mit 14,1 Prozent Tagesmarktanteil immerhin für den zweiten Platz.