Schon auf der Programmpräsentation im Juli stellte ProSieben für den Herbst die Adaption des britischen Formats "The Island" in Aussicht, das inzwischen auch in den USA zu sehen ist. Nun steht der Ausstrahlungstermin der Realityshow, die hierzulande unter dem Titel "Wild Island - Das pure Überleben" zu sehen sein wird, fest: Insgesamt acht Folgen werden ab dem 8. November gesendet. Ähnlich wie bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" oder "Promi Big Brother" setzt ProSieben auf eine tägliche Ausstrahlung am späten Abend.

Ihre Premiere feiert die Show am Sonntagabend um 23:15 Uhr im Anschluss an die Free-TV-Premiere von "Die Tribute von Panem - Catching Fire", von der sich ProSieben starke Quoten erhofft. Die Hoffnung ist nicht unbegründet, hatte der erste Teil der Reihe dem Sender vor zwei Jahren mit der Erstausstrahlung doch einen herausragenden Marktanteil von mehr als 35 Prozent in der Zielgruppe beschert. Sollte dieser Erfolg nun also nur im Ansatz wiederholt werden können, wäre "Wild Island" ein guter Start wohl sicher.

An den übrigen Tagen soll die Realityshow dann jeweils gegen 22:15 Uhr laufen - am 9. November wird die Ausstrahlung von "Circus HalliGalli" eigens dafür sogar um eine Stunde vorgezogen. Damit droht Sixx Konkurrenz aus dem eigenen Haus, denn immerhin setzt der Frauensender zur selben Zeit mit "Big Brother" ebenfalls auf ein Reality-Format. "Big Brother" und "Wild Island" eint übrigens nicht nur der Sendeplatz, sondern auch die Produktionsfirma: Für beide Formate zeichnet Endemol Shine Germany verantwortlich.

Das Konzept von "Wild Island" ist derweil schnell erklärt: 14 Frauen und Männer im Alter zwischen 21 und 43 Jahren wollen auf einer Insel, kleiner als Helgoland, vier Wochen im Paradies leben, müssen sich dabei jedoch um alles selbst kümmern. Ihre einzige Aufgabe: Die Abenteurer filmen sich komplett selbst - und zwar 24 Stunden am Tag. Dafür erhalten sie zuvor einen Crash-Kurs in Kameraarbeit. Akkus und Filmmaterial tauschen sie regelmäßig über eine abglegene Dropbox auf der Insel. Damit das Risiko für den Sender nicht allzu groß ist, befinden sich unter den Kandidaten auch drei gelernte Kameraleute.

Als Einstimmung auf das Experiment nimmt ProSieben am 8. November um 19:05 Uhr ein "Galileo Spezial" zum Thema "Kampf ums Überleben: Warum der Mensch Extremsituationen überlebt" ins Programm. Survival-Trainer Ronny Schmitt erklärt darin, mit welchen Strategien ein Mensch extreme Belastungen aushalten kann.