Seit 50 Jahren steht Otto Waalkes auf der Bühne. Wie ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler bereits vor einigen Wochen in einem Interview ankündigte, wird das ZDF dieses Jubiläum im Rahmen einer großen Primetime-Show feiern (DWDL.de berichtete). Inzwischen ist der genaue Termin bekannt: Unter dem Titel "Otto - Geboren um zu blödeln" gibt's die Sendung, die in Kooperation mit dem ORF und dem SRF entsteht, am Samstag, den 14. November um 20:15 Uhr zu sehen. Das ZDF verspricht eine "große Tribute-Show, in der die Stars der Comedy-Szene zusammenkommen".

Mit dabei sind unter anderem Michael "Bully" Herbig, Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Ralf Schmitz und Cosma Shiva Hagen. Darüber hinaus sollen die Friesenjungs, die Spider Murphy Gang und die Erste Allgemeine Verunsicherung für Musik sorgen. Sie alle bringen bekannte Otto-Sketche und -Lieder auf die Bühne. Im vorigen Jahr hatte das ZDF mit einer Tribute-Show für den inzwischen verstorbenen Musiker Udo Jürgens einen großen Erfolg gefeiert. Auch im Falle des Otto-Jubiläums wird erneut Johannes B. Kerner die Moderation übernehmen. 2016 sollen nach Angaben von Norbert Himmler noch ein bis zwei weitere "Tributes" folgen.

Während das ZDF am 14. November also auf eine Show am Samstagabend setzt, versucht es Das Erste mit Fiction. Der Sender bringt am selben Abend die neue Degeto-Reihe "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner in der Hauptrolle an den Start, Ursprünglich war vorgesehen, "Die Diplomatin" auf einem Sendeplatz am Donnerstag auszustrahlen, wo in den vergangenen Monaten gleich mehrere neue Reihen gestartet waren. Wörner spielt Karla Lorenz, die im Auftrag des Auswärtigen Amtes auf der ganzen Welt im Einsatz ist, um deutschen Bürgern in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Sie setzt auf unkonventionelle Methoden und stößt auf den Widerstand ihrer Vorgesetzten.

Mit Karla Lorenz sollen die Zuschauer "die Welt der Diplomatie jenseits des roten Teppichs" erleben, heißt es von Seiten des Ersten. Neben Natalia Wörner sind in weiteren Rollen unter anderem Jannik Schümann, Susanna Simon, Udo Wachtveitl, Anian Zollner, Rolf Kanies und Corinna Kirchhoff zu sehen. "Die Diplomatin" ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto. Das Buch stammt von Holger Joos, die Kamera führt Bella Halben. Für die Redaktion zeichnen Claudia Luzius und Sascha Schwingel verantwortlich. Produzentin ist Michaela Nix (UFA Fiction).