Die regionalen Zeitungsverlage wollen einen neuen, bundesweiten Vermarkter gründen. Dieser unter dem Namen "Projekt Lotus" laufende Plan kursiert schon seit längerem, nun wurden am Rande des BDZV-Zeitungskongresses aber die entsprechenden Absichtserklärungen unterzeichnet, wie Horizont.net berichtet. Demnach sind als Gründungspartner Funke, Madsack, DuMont, Ippen, die Rheinische Post Mediengruppe, die Mediengruppe Pressedruck, die Südwestdeutsche Medienholding, die Medien Union, die Verlagsgruppe Rhein Main und RheinMainMedia an Bord. Für weitere Partner sei man offen.

Die bisherigen Gemeinschaftsvermarkter Medienhaus Deutschland und NBRZ sollen in dem neuen Vermarkter aufgehen. Es geht dabei vor allem um die nationale und die Online-Vermarktung. Die Gründung der neuen Gesellschaft soll noch dieses Jahr erfolgen - wenn die Kartellbehörden grünes Licht geben. Christoph Rüth, neben Herbert Dachs einer der Sprecher der Projektgruppe, erklärt laut "Horizont": "Es ist unser Ziel, mit unserem Angebot jeden deutschen Haushalt bis in jeden Winkel der Republik zu erreichen."