Während ich das hier schreibe, gähne ich. Nicht, weil es so spät am Abend ist. Nein, es ist halb zehn Uhr morgens, ich bin seit sieben Uhr wach. Und bin sehr müde. Seit vier Jahren schon. Keine Sorge, ich will jetzt nicht rumjammern, dass Eltern nie genug Schlaf bekommen (wer keine Kinder hat, ist genervt von der Eltern-Jammerei - und wer Kinder hat, weiß das ja sowieso). Ich brauchte diese Hinführung nur, damit Sie verstehen, wenn ich folgendes schreibe: Mein Mann hat wieder angefangen, beim Vorspann zu spulen. Das ist ein Skandal, ich weiß. Warum er das tut? Vor dreieinhalb Jahr ging das los: Todmüde, weil das Töchterchen von Geburt an schlecht schlief und wir trotzdem Serien geguckt haben, kamen wir auf die Idee, dass wir Zeit sparen, wenn wir den Vorspann weglassen. (Ja, wir waren ziemlich verzweifelt.)

Wir stellten schnell fest, dass es sich bei kurzen Episoden nicht lohnt - da ist es schwieriger, den perfekten Stopp-Zeitpunkt zu treffen und wir dann überraschend lange mit dem Hin- und Herspulen beschäftigt waren. Aber bei langen Episoden funktionierte es gut, mein Mann war dabei deutlich geschickter als ich und hatte es nach kurzer Übung drauf, genau zur richtigen Zeit auf "Stopp" zu drücken, so dass wir nichts verpassten. Außer einem guten Vorspann natürlich. Ich mag Vorspänne sehr gerne: Sie sind eine Kunst für sich, manche sind unglaublich gut gemacht und stimmen auf die Serie ein. Und ich gucke sie auch einfach mal so auf Youtube an, wenn ich sie gut finde. Den großartigen Vorspann von "True Detective" zum Beispiel:

Aber das Gefühl, durch das Überspringen Zeit zu sparen und so ein klein bisschen mehr Schlaf zu bekommen, war mir wichtiger. "House of Cards", "Homeland", "Grey's Anatomy", "True Blood", "Game of Thrones", "Downton Abbey", "Sherlock" - das ist nur eine kleine Auswahl an Vorspännen, die wir in der Zeit vorspulten. Irgendwann waren wir wieder etwas wacher und leisteten uns den Luxus, alles zu gucken.  

Doch Dienstagabend, beim Staffelfinale von "The Wire", griff mein Mann plötzlich wieder zur Fernbedienung und überspulte den Vorspann. Ich war zu dem Zeitpunkt so müde, dass ich nicht weiter darüber nachdachte. Aber heute Morgen fiel es mir wieder ein. Und ja, die ganze Familie schläft gerade schlecht. Wir sollten heute Abend mal richtig früh ins Bett gehen. Und keine Serien gucken ... 

Sheldon Cooper in © CBS

Naja, haben wir natürlich nicht gemacht. Ein bisschen Serie musste sein, schließlich läuft gerade wieder einiges an: "Downton Abbey" ist am Sonntag in Großbritannien gestartet, in den USA geht "The Big Bang Theory" seit Montag weiter, "Empire" seit Mittwoch und dann warten auf dem Festplattenrecorder noch ein paar ungesehene Folgen "Community" und "iZombie". Da können wir nicht nicht gucken. Versteht nicht jeder, ich weiß.

Weil es ja Teil meiner Arbeit ist, gucke ich einige Serien auch tagsüber - dann ohne meinen Mann. Das sind meistens neue Serien, zu denen ich mir eine Meinung bilden will. In dieser Woche zum Beispiel "Blochin". Wie ich die Thrillerserie finde, war ja schon am Freitag nachzulesen. Allerdings muss ich dazu hier noch eine entscheidende Bemerkung loswerden: Jürgen Vogel ist mit solchen Schrammen im Gesicht ziemlich sexy. 

Die Schramme stamme daher, dass er auf einer Bananenschale ausgerutscht sei, sagt Blochin (Jürgen Vogel). Aber wir Zuschauer wissen natürlich: Die hat eine ganz andere Ursache.

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"Downton Abbey": Ab 1. November läuft die vierte Staffel im ZDF - sonntags gegen 15 Uhr im Doppelpack. Die fünfte Staffel ist derzeit bei Sky zu sehen. Wer die ganz neuen Folgen der sechsten Staffel sehen will, wird bei folgenden Streamingdiensten fündig: Amazon Instant Video, iTunes, Videoload. Da gibt's natürlich auch die alten Staffeln. 

"The Big Bang Theory": Alte Folgen laufen bei ProSieben quasi rund um die Uhr - einfach einschalten und die Wahrscheinlichkeit ist groß, in der WG von Sheldon und Leonard zu landen. Bis Prosieben die neue Staffel sendet, dauert es aber noch. Die neuen Folgen gibt es nach Ausstrahlung in den USA bei iTunes. Folgende Streamingdienste haben die Staffel eins bis acht im Angebot: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes, Videoload, Xbox Video.

"Empire": ProSieben hat im Sommer die erste Staffel gezeigt, doch die Quoten waren sehr schlecht. Bei folgenden Streaminganbietern gibt's die Serie: Amazon Instant Video, Maxdome, iTunes, Sony, Videoload, Xbox Video.

"Community": Die sechste und neuste Staffel läuft bei Comedy Central: sonntags gegen 21.30 Uhr. Die ersten vier Staffeln haben folgende Streamingdienste im Angebot: Amazon Instant Video, iTunes, Sony, Watchever, Xbox Video. 

"iZombie": Die erste Staffel ist donnerstags bei Sixx um 21.10 Uhr zu sehen. Die komplette erste Staffel gibt es bei Amazon Instant Video, Maxdome, MyVideo, iTunes, Sony, Videoload, Xbox Video. 

"Blochin": Die erste Folge lief Freitagabend im ZDF, die Folgen zwei bis vier laufen Samstag, 26.9., ab 20.15 Uhr, und das Finale ist am Sonntag, 27.9., um 22 Uhr zu sehen. Auf ZDFneo wird die Serie wiederholt: Am Freitag, 2.10, gibt's dort ab 20.15 Uhr alle Folgen am Stück.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.