Die deutsche Nationalmannschaft hat sich am Freitagabend mit dem spannenden Kick und dem Sieg gegen Polen einen großen Schritt weiter in Richtung Europameisterschaft gespielt. Die Freude dürfte besonders in Köln heute groß sein. Im Schnitt verfolgten knapp elf Millionen Zuschauer das Qualifikationsspiel der kommenden Herren-Europameisterschaft, das RTL live aus Frankfurt übertrug. Im Vergleich zur letzten EM-Qualifikationsbegegnung konnte die DFB-Elf damit wieder knapp zweieinhalb Millionen Fans zurückgewinnen.

Die zweite Halbzeit war dabei mir 11,77 Millionen Zuschauern und grandiosen 42,0 Prozent deutlich gefragter. Auch die erste Halbzeit kann sich aber freilich sehen lassen und schaffte bereits den Sprung über die 10-Millionen-Marke: Genau genommen verfolgten im Schnitt 10,18 Millionen Zuschauer die erste Hälfte des Spiels, womit RTL einen sehr guten Marktanteil von 34,6 Prozent erzielen konnte.

In der klassischen Zielgruppe verfolgten die Begegnung zwischen Polen und Deutschland im Schnitt etwas über vier Millionen Zuschauer. Konkret verfolgten hier die erste Halbzeit 3,85 Millionen Zuschauer, während die zweite Hälfte des Spiels sehr gute 4,38 Millionen Zuschauer fesselte. Die Nationalelf erzielte damit 39,0 und 43,5 Prozent. Ähnlich gut lief es in der erweiterten Zielgruppe, wo RTL mit durchschnittlich knapp sechs Millionen auf Marktanteile von 35,9 und 41,9 Prozent kam.

Gefragt waren auch bereits die Vorberichte, die zur besten Sendezeit von insgesamt 4,40 Millionen Zuschauern gesehen wurden und RTL bereits einen ordentlichen Marktanteil von 16,8 Prozent erzielten. In der Zielgruppe standen hier bereits sehr tolle 23,1 Prozent auf der Uhr. Im Anschluss an die deutsche Partie, als RTL noch Highlights der anderen Begegnungen zeigte, blieben dann immerhin noch 1,79 Millionen Zuschauer bzw. sehr gute 26,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe dran. Insgesamt interessierte sich 4,54 Millionen Zuschauer und für die übrigen Spiele. Das entspricht einem Marktanteil von 25,7 Prozent.