In der Schweiz laufen seit diesem Dienstag die Dreharbeiten für den neuen historischen Zweiteiler "Gotthard". Das ZDF koproduziert den Film über den Bau des ersten Tunnels durch den Schweizer Berg Ende des 19. Jahrhunderts. Federführend ist das Schweizer Fernsehen SRF, aber auch der ORF ist als Partner mit an Bord. Die Dreharbeiten finden in der Schweiz und in Deutschland statt. Das Tunnelinnere wird dafür gerade in den Kölner MMC-Studios nachgebaut.

Der Film, der unter der Regie von Urs Egger entsteht, setzt auf ein sehr großes Ensemble, dem unter anderem die Schauspieler wirken Miriam Stein, Marie Bäumer, Maxim Mehmet, Pasquale Aleardi, Joachim Król, Max Simonischek und Roeland Wiesnekker angehören. Im Mittelpunkt stehen eine Schweizer Fuhrmannstochter (Miriam Stein), ein deutscher Ingenieur (Maxim Mehmet) und ein italienischer Minenarbeiter (Pasquale Aleardi). Aus ihrer Perspektive wird das Geschehen erzählt, das sich an die historischen Fakten hält und nach Angaben des ZDF ebenso emotional wie spannende daherkommen soll.

"Der Gotthard-Tunnel steht für die erste große Verbindung zwischen Nord- und Südeuropa: seinerzeit ein Jahrhundert-Bauwerk mit allen Chancen und Risiken, dann das Synonym für die ewige Sehnsucht des Nordens nach dem Süden", sagte ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot. "Mit dem Bau des Tunnels verbinden sich unzählige menschliche Schicksale, Aufstieg und Fall, Höhen und Tiefen. Wir sind froh und stolz, dass das Schweizer Fernsehen das ZDF als Koproduzenten wollte, und freuen uns, bei dieser großen europäischen Koproduktion dabei zu sein."

Wann "Gotthard" ausgestrahlt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Nun wird aber ohnehin erst mal gedreht. Das Gemeinschaftsprojekt entsteht in Koproduktion mit MMC Zodiac in Köln. Produzenten sind Reto Schaerli und Lukas Hobi von der Produktionsfirma Zodiac Pictures, als Autor fungiert Stefan Dähnert.