Anke Plättner übernimmt ab dem 1. September wieder die Moderation der "Phoenix Runde". Für die Journalistin ist es eine Rückkehr, schließlich hat sie die Gesprächssendung zwischen 2004 und 2009 schon einmal präsentiert. Von dieser Woche an wird sie im Wechsel mit Alexander Kähler an drei Abenden der Woche durch die "Phoenix Runde" führen. "Kluge Gäste, bewegende Themen, Fragen stellen und zuhören - das ist für mich die phoenix Runde. Ich freue mich auf die neue Zeit im vertrauten Studio", so Plättner, die von 2010 bis 2012 politische Korrespondentin in Berlin für den WDR war.

Seit 2013 arbeitet Plättner als freie Moderatorin und Journalistin unter anderem für das "ARD-Morgenmagazin". Sie tritt in der "Phoenix-Runde" nun die Nachfolge von Ines Arland an, die fortan das Moderations-Team von "Der Tag" um 23:00 Uhr verstärken soll. "Mit Anke Plättner kommt eine versierte und erfahrene Journalistin zurück in unser Programm", sagten die Phoenix-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Michaela Kolster. "Seit Jahren ist sie journalistische Beobachterin und Kommentatorin des politischen Geschehens in der Hauptstadt." Gleichzeitig attestierten sie Ines Arland "hervorragende Arbeit". Neben der Moderation von "Der Tag" wird Ines Arland fortan Aufgaben in der aktuellen Phoenix-Berichterstattung übernehmen.