Ab der kommenden Woche gibt es am Sonntagabend wieder frische "Tatort"-Ware im Ersten, für die Konkurrenz dürfte es somit wieder deutlich schwerer werden, zu punkten. Die letzte "Tatort"-Wiederholungswoche für sich nutzen konnte diesmal vor allem ProSieben. Der Film "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen sicherte dem Sender ab 20:15 Uhr dank 2,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern den klaren Tagessieg in der Zielgruppe. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 20,1 Prozent. Insgesamt hatten 3,14 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

So erfreulich diese Werte auch sind, so bitter ist der nachfolgende Absturz. Obwohl mit "Sinister" sogar noch eine weitere Free-TV-Premiere im Anschluss zu sehen war, kam der Horrorfilm nicht über völlig enttäuschende 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Die Gesamt-Zuschauerzahl stürzte ab 22:30 Uhr auf nur noch 790.000 ab. Dafür schlug sich "Galileo" am Vorabend mit 13,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bereits ziemlich gut.

Die Marktführung konnte am Vorabend allerdings RTL behaupten. "Schwiegertochter gesucht" bleibt dort zwar bislang hinter den Vorjahreswerten zurück, konnte den Vorwochenwert aber weitgehend halten. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 15,8 Prozent. Insgesamt hatten 2,41 Millionen Zuschauer eingeschaltet. In der Primetime sah es für RTL dann nicht gut aus. Eine Wiederholung des Films "Safe House" blieb bei 10,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hängen, "Spiegel TV" kam nicht über 9,8 Prozent hinaus. Und den Film "Safe House" ab 23:30 Uhr einfach noch einmal kostengünstig zu wiederholen, wurde mit 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bestraft.

Beim Gesamtpublikum sicherte sich der "Tatort" unterdessen wieder den Tagessieg, war aber nicht so stark wie die Krimi-Wiederholungen zuletzt. Mit 5,36 Millionen Zuschauer lag man trotzdem weit vor der ZDF-Wiederholung "Katie Fforde: Sommer der Wahrheit", die 3,73 Millionen Zuschauer sahen. Der Marktanteil des "Tatort" lag bei 18,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.