Anfang 2014 war der als "XXL-Ostfriese" aus dem NDR bekannte Tamme Hanken schon einmal für zwei Wochen im Rahmen der "K1 Reportage - Spezial" bei kabel eins am Sonntagabend zu sehen und war schon damals ein seltener Lichtblick am sonst für kabel eins so schwierigen Sonntagabend. Die Entscheidung, weiter mit dem "Knochenbrecher" zusammenzuarbeiten, war also schnell gefällt. Doch es sollte über eineinhalb Jahre dauern, ehe er nun unter dem Titel "Tamme Hanken - Knochenbrecher on tour" zu kabel eins zurückkehrte.

Und bei kabel eins dürfte man mit Blick auf die Quoten alles daran setzen, dass es diesmal nicht ganz so lange bis zu einer weiteren Staffel dauert. Mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe lief es für kabel eins nämlich so gut wie seit mehreren Jahren am Sonntagabend nicht mehr. 1,52 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 5,4 Prozent entsprach. Davon profitierte im Anschluss auch "Abenteuer Leben", das sehr ordentliche 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte. Auch am Vorabend lief es für kabel eins bereits gut: Eine Wiederholung von "Rosin weltweit" kam dort ab kurz nach 18 Uhr auf 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine alte Folge von "Rosins Restaurants" erreichte zuvor sogar 8,2 Prozent.

RTL II hatte schon am Sonntagvorabend hingegen wieder seine Probleme. Die "Echtzeit"-Reportage "Entsichert - Den Finger am Abzug" kam nicht über 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Es bleibt weiter ein ganz dickes Brett, das RTL II-Chef Andreas Bartl mit der Einführung von Reportagen am Sonntagvorabend zu bohren versucht. Auch in der Primetime lief es für kabel eins dann zunächst nicht gut. Der Film "Honey" blieb bei nur 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Allerdings ließ der Eminem-Film "8 Mile" die Quoten ab kurz nach 22 Uhr dann auf starke 7,8 Prozent nach oben schießen.

Bei Vox lief es für die "Promi Shopping Queen" um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eher durchwachsen. "Prominent" steigerte sich spät am Abend auf 8,4 Prozent Marktanteil. Verlassen kann sich Vox am Vorabend auf "Biete Rostlaube, suche Traumauto", das gute 9,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einfahren konnte. "Ab ins Beet" kam danach auf 7,6 Prozent Marktanteil.