Am Donnerstag legte die AGOF erstmals die Digital Facts vor - und damit längst überfällig eine kombinierte Reichweite von stationären und mobilen Internet-Angeboten, die bislang getrennt in den Internet- und Mobile-Facts ausgewiesen wurden. In einem Rutsch wurden zudem auch weitere Neuerungen umgesetzt wie die Umstellung auf die neuen Zensus-Daten und im Falle der Telefonbefragung, auf der die Reichweitenerhebung zum Teil tatsächlich beruht, die Einbeziehung von Handy-Nummern. All das führt dazu, dass die neuen Zahlen keine Rückschlüsse auf Besucher-Zuwächse oder -Verluste zu vorhergehenden Monaten zulassen.

Spannend sind die Daten aber trotzdem, zeigen sie doch nun sogar noch einen verschärften Kampf um den Spitzenplatz. Den hat als reichweitenstärkstes Nachrichtenangebot auch weiterhin "Bild.de" inne - zumindest noch. Denn "Focus Online" ist "Bild.de" in den neuen Digital Facts noch stärker auf den Fersen als bei den bisherigen Internet-Facts. 18,03 Millionen Unique User zählte "Focus Online" demnach im Juni, nur vergleichsweise überschaubare 770.000 mehr waren es bei "Bild.de" - wobei dabei sicher berücksichtigt werden muss, dass "Bild.de" anders als das mit allen auch noch so unappetitlichen Mitteln auf Reichweite optimierte "Focus Online" gerade auch mobil verstärkt auf Paid Content setzt.

Von der Umstellung profitiert hat unterdessen auch "Spiegel Online", das im Mobil-Bereich schon seit einigen Monaten Marktführer war. Der Rückstand sieht in den kombinierten Digital Facts daher nun deutlich geringer aus. 16,44 Millionen Unique User wurden hier im Juni verzeichnet. Auch "Die Welt" ist mobil stark und kommt daher mit 13,32 Millionen deutlich vor der wetieren Konkurrenz auf Platz 4 über die Ziellinie. Dahinter liegt "Stern.de" anders als zuletzt in den Internet-Facts nun knapp hinter Süddeutsche.de und "Zeit Online". Die drei Angebote lieferten sich aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem mobil ebenfalls starken n-tv.de als lauerndem Verfolger.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen / ohne Mobil-Angebote**):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
06/2015
in Mio.
Bild.de 18,80
Focus Online
18,03
Spiegel Online
16,44
Die Welt
13,32
Süddeutsche.de
9,28
Zeit Online
9,22
stern.de 9,18
n-tv.de 8,69
FAZ.net 6,55
RP-Online
5,13
Huffington Post
4,92
Der Westen
4,22
N24.de
4,17
Handelsblatt
4,09
Der Tagesspiegel
3,87

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.