Die Geschichte des Hamburger Hafens ist das Thema einer großen Dokumentation, an der NDR und Arte derzeit gemeinsam arbeiten. Geplant ist eine 90-minütige Zeitreise unter dem Titel "Gigant des Nordens - der Hamburger Hafen", deren Dreharbeiten an diesem Dienstag auf der Elbinsel Krautsand begonnen haben. Weitere Drehorte sind Stade und Bremen. Erzählt wird erstmals die gesamte Geschichte des Hafens von 1189 bis heute.

Dabei werden nach Angaben des NDR Inszenierungen, dokumentarischen Sequenzen, Experteninterviews, Archivmaterial und aufwändige Computeranimationen zum Einsatz kommen. Immer wieder sollen Bögen in die Gegenwart gespannt werden. Beleuchtet wird neben den wiederkehrenden wirtschaftlichen, technischen und sozialen Herausforderungen auch die Alltagsgeschichte der so genannten "kleinen Leute".

Autorin des Films ist Cristina Trebbi, Regie führt Stefan Schneider. Produzent ist Stefan Schneider. Die Redaktion haben Dirk Neuhoff (NDR Dokumentation & Reportage) und Maiken Nielsen (NDR Landesfunkhaus Hamburg) sowie Monika Schäfer (NDR/Arte). Als historischer Fachberater ist Prof. Martin Krieger von der Universität Kiel dabei. Hergestellt wird die Doku von der Produktionsfirma Gruppe5Film ("Terra X", "Die Deutschen", "Der Primus - Franz Josef Strauß"). Die Ausstrahlung der Dokumentation ist für das kommende Jahr geplant.