Das ARD-"Sommerkino" läuft in diesem Jahr nicht ganz so erfolgreich wie zuletzt. Das zeigt sich vor allem beim Blick aufs junge Publikum: Lagen die Marktanteile der Filme vor einem Jahr durchweg im zweistelligen Bereich, so wurden diesmal bereits mehrfach Werte unterhalb dieser Hürde erzielt. Das Drama "Angélique - Eine große Liebe in Gefahr" musste sich am Montag ebenso wie die Ausstrahlung des Films "Für immer Dein" vor zwei Wochen mit nur 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen. "Zwei an einem Tag" hatte sieben Tage zuvor hingegen mit 10,8 Prozent zu überzeugen gewusst.

Insgesamt brachte es "Angélique" im Ersten auf lediglich 2,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Damit landete die Erstausstrahlung klar hinter der Wiederholung des ZDF-Thrillers "Tödliche Versuchung", die im ZDF zur selben Zeit von 3,52 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Film mit 6,2 Prozent Marktanteil hingegen nur knapp vor dem Ersten. Am späten Abend steigerte sich das ZDF dank "Inglorious Basterds" übrigens noch auf überzeugende 8,9 Prozent. Insgesamt kam das Werk von Quentin Tarantino mit 1,71 Millionen Zuschauer auf 11,7 Prozent Marktanteil.

Ein schöner Erfolg gelang dem Mainzer Sender unterdessen am Nachmittag mit der Trödelshow "Bares für Rares", die auf 1,44 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,0 Prozent kam. Bei den Jüngeren markierte Horst Lichter mit 9,4 Prozent Marktanteil sogar einen neuen Bestwert. Danach sanken die Quoten wegen der Übertragung der Schwimm-WM hingegen deutlich ab - sehr zur Freude des Ersten, das mit "Am Kap der wilden Tiere" und "Brisant" deutlich bessere Zuschauerzahlen verzeichnete als zuletzt.

Am Vorabend war zudem Kai Pflaumes Rateshow "Wer weiß denn sowas?" gefragt: 1,75 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,3 Prozent können sich sehen lassen.