Seit Montag zeigt DMAX die letzte Staffel des Automagazins "Top Gear" mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Nach all den Schlagzeilen der vergangenen Wochen und Monate, die im Wechsel des Trios zu Amazon gipfelten, war das Interesse am Start der neuen Folgen durchaus groß: Immerhin 200.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten am Montagabend ein und bescherten dem Männersender einen überzeugenden Marktanteil von 2,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt verzeichnete "Top Gear" im Schnitt 270.000 Zuschauer.

Die US-Reihe "Fast N' Loud" tat sich im Vorfeld allerdings noch etwas schwerer und musste sich mit 210.000 Zuschauer und einem Marktanteil von 1,4 Prozent beim jungen Publikum begnügen. "Die Gebrauchtwagen-Profis" profitierten am späten Abend dagegen vom "Top Gear"-Vorlauf und erzielten noch einen guten Marktanteil von 2,2 Prozent in der Zielgruppe.

Gegenüber RTL Nitro blieb DMAX zum Start in die Woche dennoch chancenlos: Dort startete die Doku-Reihe "Medical Detectives" mit 440.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,3 Prozent in den Abend, ehe sich eine weitere Folge sogar auf 2,8 Prozent steigerte. 560.000 Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher, ehe die "Anwälte der Toten" die Reichweite sogar noch leicht auf 570.000 Zuschauer ausbauen konnten. Auch hier belief sich der Marktanteil bei den Werberelevanten auf sehr gute 2,8 Prozent.

Als gute Idee erwies es sich zudem, gegen 23 Uhr noch einmal die beiden "Medical Detectives"-Episoden zu wiederholen: Mit 410.000 Zuschauern fiel die Reichweite der ersten Folge dabei übrigens fast genauso hoch aus bei der Ausstrahlung um 20:15 Uhr. Der Marktanteil zog sogar auf 3,2 Prozent an.