ProSiebenSat.1 ist auf den Hund gekommen - oder besser gesagt: aufs Hundefutter. Der Konzern, der schon längst nicht mehr nur aufs Fernsehen schielt, beteiligt sich einem "Handelsblatt"-Bericht zufolge an dem Start-up-Unternehmen E-Pet-World, hinter dem der Unternehmer Stefan Pfannmöller steht. Pfannmöller zählte einst zu den besten Kanuten der Welt und gewann bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen die Bronzemedaille.

E-Pet-World betreibt die Online-Shops Katzenland.de und Hundeland.de, auf denen Tierfreunde Nahrung und sonstigen Bedarf für ihre Vierbeiner kaufen können. Laut "Handelsblatt" setzt ProSiebenSat.1 für die Beteiligung an E-Pet-World auf das Modell Media for Equity und bietet ausschließlich Werbezeiten an. Nicht gebuchte Werbezeiten werden bei Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe künftig also auch mit Spots für den Katzen- und Hundeshop gefüllt.

Die Umsätze von E-Pet-World beliefen sich nach Angaben von Stefan Pfannmöller zuletzt auf eine Million Euro im Monat. Mit der Unterstützung durch die Fernsehwerbung sollen bis zu zehn Millionen Euro drin sein.