Fast neun Jahre lang sammelte Ronnie Grob um "6 vor 9" interessante Links aus der weiten Welt des Internets, die seit 2009 täglich im "Bildblog" veröffentlicht werden. Nun hat sich Grob dazu entschieden, das Sammeln einzustellen. Eingestellt wird die Reihe übrigens nicht: Seit diesem Montag durchforstet die freie Journalistin Nathalie Mayroth das Netz in der Absicht, auf spannende Stücke zu stoßen. "Ronnie, wir danken Dir sehr für Deine großartige Arbeit. Und jetzt schmeiß den Wecker weg, Du hast es Dir verdient", schreiben Grobs "Bildblog"-Kollegen zum Abschied in eigener Sache.

"Ich will auch mal ausschlafen können, so wie jeder andere freie Journalist in Berlin auch", begründete Grob gegenüber den Kollegen von "Meedia" seine Entscheidung und äußerte zugleich die Hoffnung, in Zukunft wieder mehr Zeit zum Schreiben zu haben. "Tatsächlich habe ich das Finden und Beschreiben der sechs Links immer sehr gerne gemacht. Doch seit einiger Zeit fehlt mir die Motivation, viele Beiträge zu lesen, auch, weil ich den Eindruck habe, es wiederholt sich zu viel. An diesem Punkt will ich loslassen und den Stab weitergeben."

Grob: "Wenn ich etwas nicht mehr lesen mag, dann sind es die Mutmaßungen zur Zukunft des Journalismus. Mal ehrlich, die kennt doch sowieso niemand. Trotzdem wiederholen sich die Thesenstücke und Debatten dazu seit 2006 immer wieder. Interessiert das überhaupt das Publikum? Ich bin davon überzeugt, dass eine Demokratie gut geführte Debatten und exzellenten Journalismus benötigt. Aber das selbstmitleidige Gejammere, wie schwierig es doch ist in der Branche, mag niemand mehr hören. Andere Leute haben auch Probleme."