Mit Hinweis auf den näher rückenden analogen Switch-Off auch im Kabel hat Unitymedia zum Anfang des Monats sein Angebot im analogen Kabel reduziert. Nur noch digital zu empfangen ist beispielsweise RTL Nitro. Doch betroffen sind auch öffentlich-rechtliche Sender: Phoenix und 3sat müssen sich nun Programmplatz teilen. Phoenix ist dadurch nur noch zwischen 5 und 17 Uhr zu empfangen, in der restlichen Zeit ist 3sat zu sehen. Nur im digitalen Kabel ist der Sender weiter rund um die Uhr zu empfangen.

Die beiden Phoenix-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Michaela Kolster üben scharfe Kritik: "Die Entscheidung von Unitymedia ist für uns nicht nachvollziehbar. Gerade in diesen Tagen findet phoenix durch seine Sonderberichterstattung zur Griechenland-Krise besonders viel Zuspruch bei den Zuschauern. Dem erhöhten Informationsbedürfnis tragen auch die Bundestagsdebatten, Regierungserklärungen und Aktuelle Stunden sowie die Gesprächssendungen am späten Abend und zahlreiche Dokumentationen Rechnung. Hinzu kommen Berichte und Hintergründe zum IS-Terror und der Ukraine-Krise. Aktuelle Ereignisse finden nicht nur zwischen 5 und 17 Uhr statt. Das belegen auch die zahlreichen Krisensitzungen zu später Stunde zu Griechenland und anderen wichtigen Themen, über die wir selbstverständlich auch berichten."

Problematisch sei auch, dass hörbehinderte oder taube Menschen nun die gebärdendolmetschten Ausgaben von "Tagesschau" und "heute-journal" nicht mehr im analogen Kabel nutzen könnten. Dabei gehöre Phoenix zu den gesetzlich vorgeschriebenen Programmen, die nach der sogenannten "must-carry"-Regel verbreitet werden müssen, wie auch der BGH jüngst bestätigt habe. Phoenix vermutet hinter der Entscheidung gewissermaßen eine Vergeltungsmaßnahme des Kabelnetzbetreibers, mit dem die öffentlich-rechtlichen Anstalten im Clinch liegen, weil sie seit Ende 2013 keine Einspeisegebühren mehr zahlen. Es sei bedauerlich,
dass Unitymedia die "Auseinandersetzung eskaliere und auf dem Rücken
der Zuschauerinnen und Zuschauer austrage", heißt es in einer Mitteilung.