Sky hat die aktuellen Folgen von "Game of Thrones" im englischen Originalton bereits parallel zur US-Ausstrahlung zum Abruf bereit gestellt - viele eingefleischte Fans werden das Staffelfinale also schon vor der linearen TV-Ausstrahlung gesehen haben. Wer lieber die synchronisierte Fassung sieht, musste aber bis zu diesem Montag abwarten. Und tatsächlich konnten sich auch die Zuschauerzahlen bei Sky Atlantic mehr als sehen lassen.

230.000 Zuschauer sahen die finale Folge der fünften Staffel, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 0,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden dank 170.000 Zuschauern sogar herausragende 1,8 Prozent Marktanteil erzielt. Zum Vergleich: Die Folge der Vorwoche hatte 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, vor zwei Wochen waren es 0,9 Prozent für die Premiere bei Sky Atlantic. Einschränkend gilt hier natürlich: Gerade für Sky ist die TV-Quote der linearen Ausstrahlung nur ein Baustein in der Erfolgsmessung: Viele nutzen im Nachgang die On-Demand-Angebot, Wiederholungen - oder haben die Folge womöglich schon vorab im englischen Original abgerufen.

Die meisten Fans sind - zumindest wenn man die Quoten der linearen Ausstrahlung betrachtet - übrigens zwischen 30 und 49 Jahren alt. Hier lag der Marktanteil sogar bei 2,6 Prozent (30-39) bzw. 2,0 Prozent (40-49). Und: Es sind deutlich mehr männliche als weibliche Fans. 0,5 Prozent Marktanteil bei den Frauen, aber 1,3 Prozent bei den Männern ab 14 Jahren.