Jeder braucht eine gesunde Portion Trash. Also, ich zumindest. Und bisher war das für mich "Verbotene Liebe". Als ich in meine erste WG zog, hat mich eine Mitbewohnerin damit angesteckt. Wir haben oft zusammen "VL" - wie es unter Experten heißt - geguckt und eifrig über die unglaubhaften Wendungen, die schlimmen Dialoge und die unterirdischen Schauspielerleistungen diskutiert. Irgendwann ist sie ausgezogen, aber meine Neigung für Trash blieb. Und so guckte ich weiter. Nicht unbedingt täglich, aber oft mehrmals die Woche - wie es gerade in meinen Uni-Zeitplan passte.

Im Laufe der Jahre hatte ich immer seltener Zeit, VL zu gucken, schließlich hatte ich einen Job. Aber das war nicht schlimm: Selbst wenn ich an einem Krankheitstag nach Monaten mal wieder reinschaute, waren für mich als erfahrene VL-Guckerin die Geschichten leicht zu durchblicken. Und die Charaktere - auch wenn ich sie nicht kannte - sehr einfach zu lesen. Hin und wieder war sogar noch ein bekanntes Gesicht dabei. Das einzige, was mich wirklich verwirrte, war, wenn ein Schauspieler ausgetauscht wurde und plötzlich ein neues Gesicht einen mir bekannten Charakter spielte. Aber da half ein kleiner Blick in die einschlägigen Foren und schon war ich informiert. Zuletzt habe ich, glaube ich, vor anderthalb Jahren reingeschaut. Es ergab sich seitdem nicht mehr, ich hatte kein Bedürfnis danach. Aber es war gut zu wissen, dass ich jederzeit hätte reinschauen können, wenn ich gewollt hätte.

Das ist jetzt vorbei - und deswegen hat mich die Nachricht vom Aus berührt: Wo würde ich jetzt guten Trash herbekommen, wenn mir danach ist? Überraschenderweise kam die Rettung von ProSieben - in Form einer amerikanischen Serie: "Empire" wird mich künftig mit der wohligen Portion Trash versorgen, habe ich beschlossen. Ich nehme die Folgen auf und gucke sie immer dann, wenn mir danach ist. Obwohl "Empire" aufwändiger produziert ist, keine Pappkulissen hat und die Schauspielleistungen gut sind: unglaubliche Wendungen und ganz viel Drama hat die Serie zu bieten. Und das ist es, was ich manchmal brauche. Denn so toll es ist, dass es immer mehr anspruchsvolle, grandiose Serien gibt - sie zu gucken, kann wirklich anstrengend sein. Dann braucht mein Gehirn etwas Pause. Und ich schalte "Empire" ein und lasse mich überraschen.

Ich treulose Tomate habe die allerallerletzte Folge "Verbotene Liebe" übrigens nicht gesehen, als sie im Ersten lief. Sondern ein paar Tage später, in der Mediathek. Kein Wunder, dass die Serie eingestellt wurde - bei solch unzuverlässigen Fans wie mich.

Jack Donaghy ist ein toller Charakter. Wie ich jetzt auf ihn komme? Nun ja, ich bin ein Late Adopter, was "30 Rock" angeht - und gucke gerade die letzte Staffel. Mit großem Vergnügen. Besonders Jack Donaghy (gespielt vom wunderbaren Alec Baldwin) hat es mir angetan - neben Liz Lemon (Tina Fey), natürlich. Über folgende Aussage von ihm habe ich sehr gelacht: 

"There are no bad ideas, Lemon. Only great ideas that go horribly wrong." Jack Donaghy

Ich habe kurz überlegt, dieses Zitat aus der dritten Folge der siebten Staffel als Signatur unter meine beruflichen E-Mails zu setzen. Die Idee habe ich dann aber schnell wieder verworfen. Zitate in Signaturen zu schreiben, das ist irgendwie 1998. Andererseits: Newsletter und Podcasts sind auch wieder angesagt ...

Apropos Dinge von früher: Kai Wiesinger. Hatte ich zuletzt 2007 in dem Anwaltsserien-Flop "Die Anwälte" gesehen. Und dann wieder vergessen. Anfang Mai kreuzte er meinen Weg, als er bei der Media Convention in Berlin auf dem Podium saß, um eine Webserie über das Eheleben in den 40ern vorzustellen. Ich nahm mir vor, zu Hause reinzuschauen - habe es aber komplett vergessen. Bis gestern. Ich google (natürlich war mir der Name der Serie auch entfallen) nach "Kai Wiesinger Webserie", finde "Der Lack ist ab" und klicke auf Play. Huch, das sind ja nur zehn Minuten? Ist das vielleicht nur ein zu lang gewordener Trailer? Oder die Outtakes? Oder so? Ich stoppe die Serie. Und gucke auf der Seite rum. Nein, tatsächlich, die Folgen sind alle so kurz. Ich starte die erste wieder und schaue sie an. Dann die zweite. Dann die dritte. Und so weiter. Sind ja schließlich schnell weggeguckt. Am Ende habe ich wirklich alle zehn Folgen nacheinander geschaut. Weil es so gut war, werden Sie sich jetzt vermutlich fragen. Hm, werde ich antworten. So gut war es nicht unbedingt. Trotzdem wollte ich weitergucken. Es war nett, unterhaltsam. Und ich mag Bettina Zimmermann (sie spielt die weibliche Hauptrolle). 

Jetzt zum wirklich Wichtigen: Wo kann man das alles gucken, über das ich schreibe?

"Verbotene Liebe": Da sind Sie jetzt leider zu spät dran, die Daily Soap wurde nach 20 Jahren abgesetzt. Und ob sich da wirklich die Investition in eine DVD-Box lohnt? Hm. Reinschnuppern können Sie bei Maxdome, wo zwölf Staffeln verfügbar sind. 

"Empire": Läuft seit 24. Juni immer mittwochs auf ProSieben, im Netz zeigt ProSieben außerdem die bereits gesendeten Folgen. Die Serie gibt es zum Beispiel bei den Streaminganbietern iTunes und Maxdome.

"30 Rock": Ist donnerstags auf RTL Nitro zu sehen. Folgende Streaminganbieter haben Staffel 1 bis 6 im Angebot: Amazon, iTunes, Xbox Video. Die letzte Staffel ist allerdings nirgendwo online zu sehen. Auf DVD gibt es aber natürlich auch Staffel 7.

"Der Lack ist ab": Die zehn Folgen können Sie zum Beispiel auf MyVideo anschauen.

Wer mir auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun: @FrauClodette.