Eine internationale Allianz für den nächsten Event-Movie von RTL: Das tragische Unglück des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia vor der Küste Italiens im Jahr 2012 wird Gegenstand eines TV-Films, den der Kölner Sender zusammen mit dem US-Kabelsender Lifetime und Jan Mojtos Distributionshaus Betafilm finanziert. RTL bestätigt das gemeinsame Projekt am Dienstag auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Wer den Fernsehfilm produzieren wird, will der Sender zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Aus dem frühen Stadium des Projekts lässt sich aber bereits ableiten, dass der Film zum Costa Concordia-Unglück erst für die TV-Saison 2016/17 eingeplant ist. Bei der aktuell in Prag stattfindenden TV-Messe NATPE Europe machte Eric Welbers, noch Mitglied der Geschäftsführung von Beta Film, das Projekt erstmals  öffentlich; Television Business International (TBI) berichtete zuerst darüber.

Das Projekt entstand demnach zunächst beim US-Kabelsender Lifetime, bevor mit RTL und Betafilm zwei deutsche Partner eingestiegen sind. Auch wenn die konkrete Produktionsfirma noch ein Geheimnis ist, so soll für die bessere internationale Vermarktung des Films, die in den Händen von Betafilm liegt, auf englisch gedreht werden. RTL zeigt den Film dann in einer synchronisierten Fassung. Laut TBI wurde bereits Regisseur Roger Spottiswoode („Air America“, „James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie“) für das Projekt gewonnen.