Christian Rach und das ZDF - das bleibt offenbar weiterhin ein großes Missverständnis. Nach den Quoten der letzten von vier Ausgaben von "Rach und die Restaurantgründer" dürfte Rach sich jedenfalls darin bestätigt fühlen, ab Herbst wieder bei RTL anzuheuern. Das ZDF-Publikum hat er jedenfalls nie wirklich erreicht. Mit nur noch 2,06 Millionen Zuschauern musste die letzte Folge von "Rach und die Restaurantgründer" sogar nochmal einen neuen Tiefstwert hinnehmen. Im Vergleich zur vergangenen Woche kamen 340.000 Zuschauer abhanden.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 7,4 Prozent ebenfalls auf einem neuen Tiefstwert. Und wo wir gerade bei Negativ-Rekorden sind: Nur 510.000 der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt - auch das waren weniger als ind en letzten Wochen. Dabei hatte es sieben Tage zuvor gerade beim jüngeren Publikum einen echten Lichtblick gegeben. Mit 8,3 Prozent Marktanteil lag "Rach und die Restaurantgründer" hier weit über den ZDF-Normalwerten. Diesmal ging es hingegen wieder auf mäßige 5,4 Prozent nach unten.

Zuschauer-Trend: Rach und die Restaurantgründer
Rach und die Restaurantgründer

"Frontal 21" erging es direkt im Anschluss mit 2,16 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ebenfalls ziemlich schlecht. Besser wurde es fürs ZDF erst danach. Das "heute-journal" steigerte sich auf 3,32 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent Marktantiel, "37 Grad" lockte 2,62 Millionen Zuschauer an. Mit 7,3 Prozent Marktanteil schlug sich die Reportage-Reihe auch beim jüngeren Publikum wieder sehr achtbar. Am späten Abend zeigte das ZDF dann weitere Spiele der Fußball-WM der Frauen. Die Partie zwischen der Schweiz und Kamerun sahen ab 23 Uhr 1,47 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 13,0 Prozent. Hier stieg auch der Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern auf starke 10,0 Prozent an.