Nachdem die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit ihrer Grundsatzrede den Startschuss für das Medienforum NRW gegeben hat, schließt sich diesmal ein zweigeteilter Eröffnungsgipfel ab 10:30 Uhr an - dessen Aufteilung allerdings etwas eigenümlich erscheint. Während in der ersten Runde ZDF-Intendant Thomas Bellut und WDR-Intendant Tom Buhrow mit den Kabel-Vertretern Manuel Cubero (KDG) und Michael T. Fries (Liberty Global) diskutieren, sitzen in der zweiten Hälfte dann zwei private Sendervertreter (Conrad Albert von ProSiebenSat.1, Marc Schröder von der Mediengruppe RTL) und zwei andere Infrastruktur-Vertreter (Wolfgang Elsäßer von Astra, Lutz Schüler von Unitymedia). Warum man öffentlich-rechtliche und Private getrennt hat, wird nicht ganz klar. Am Nachmittag geht's dann vor allem um Medienpolitik. So wartet am Nachmittag unter anderem noch ein Podium zum Thema Medienstrukturen und Medienkartellrecht, an dem mit Andreas Mundt auch der Präsident des Bundeskartellamts teilnimmt, an dem sich schon so mancher Verleger und Sendervertreter gerieben hat.

Am Mittwoch wechselt das Medienforum dann weg von der ANGA COM und zur IHK an den Börsenplatz in Köln, wo auch die Interactive Cologne stattfindet. Spannend könnte es um 10:30 Uhr werden, wenn sich der NDR-Intendant und ARD-Vorsitzende Lutz Marmor, Kerstin Gühne von Sony Pictures Television, Hannes Heyelmann von Turner und WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn über "Next Level Television unterhalten. Danach sprechen unter dem Motto "Next Level Online Television" unter anderem noch Florian Hager, der für ARD und ZDF das neue Jugendangebot aufbauen muss, sowie Super RTL-Chef Claude Schmit, der mit "kividoo" gerade ein neues VoD-Angebot an den Start gebracht hat. Wenn es am Nachmittag dann um Next Level Content geht, sitzen Sabine de Mardt von der Warner-Tochter Eyeworks Germany, Christian Franckenstein, der Bavaria Film neu aufstellt, Alexander Hesse vom Doku-Spezialist Gruppe 5 und Thomas Kufus von zero one film auf dem Podium.  Zuvor spricht Ufa-Chef Wolf Bauer mit DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath über die Terms of Trade.

Am Donnerstag steht abschließend dann der Journalismus im Vordergrund. FAZ-Online-Chef Matthias Müller von Blumencron,Thomas Kemmerer von der Mediengruppe M. DuMont Schauberg, Juliane Leopold vom deutschen Buzzfeed, Jörg Quoos, der für Funke die Berliner Zentralredaktion aufbaut, WeltN24-Chef Torsten Rossmann und Jochen Wegner von "Zeit Online" diskutieren unter der Leitung von Anna Marohn über den Journalismus im Wandel. Nach einigen Showcases - unter anderem werden dbate.de, Blendle, Correct!v und Buzzfeed vorgestellt - wird am Nachmittag dann noch die Frage "Wieviel Journalismus verträgt Youtube?" diskutiert, unter anderem mit Michael Frenzel von Mediakraft, Henrik Neumann von der "Welt", Jonas Wixforth vom WDR und dem Berliner Journalisten Rayk Anders. Am Donnerstag geht es in Zusammenarbeit der Entertainment Master Class aber den ganzen Tag auch um "The Future of Entertainment". Das gesamte Programm gibt's im Programmheft.