Während derzeit schon die Vorbereitungen für die fünfte Staffel der Serie laufen, warten "Homeland"-Fans hierzulande noch immer auf die Ausstrahlung der vierten Staffel. Im Sommer hat das Warten jedoch ein Ende - allerdings werden die neuen Folgen nicht mehr bei Sat.1 zu sehen sein. Stattdessen reicht der Sender die gefeierte US-Serie mit Golden-Globe-Gewinnerin Claire Danes in der Hauptrolle an kabel eins weiter.

Das bringt allerdings einen positiven Nebeneffekt mit sich: Durch den Senderwechsel läuft "Homeland" künftig nicht mehr am späten Abend, sondern zur besten Sendezeit. kabel eins strahlt die vierte Staffel ab dem 10. Juli nämlich jeweils freitags um 20:15 Uhr aus. Gezeigt werden wöchentlich gleich drei Folgen am Stück. Für Sat.1 war "Homeland" zuletzt kein Erfolg: Die dritte Staffel verzeichnete vor einem Jahr im Schnitt nur knapp mehr als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und auch aus Imagegründen wollte man die Serie offenbar nicht weiter im Programm halten.

Mit der vierten Staffel geht für "Homeland" auch eine Art Neustart einher: Carrie (Claire Danes) arbeitet inzwischen als Leiterin der CIA-Niederlassung in Afghanistan. Nachdem sie den Tipp bekommt, einer der meistgesuchten Terroristen verstecke sich in einem Farmhaus in Pakistan, leitet Carrie einen Drohnenangriff ein, der das Ziel erfolgreich zerstört. Kurz darauf kursiert ein Zeugenvideo im Internet, auf dem zu sehen ist, dass zusammen mit dem Terroristen eine 40-köpfige Hochzeitsgesellschaft getötet wurde. Das Video löst massive Proteste gegen die US-Botschaft in Pakistan aus und Carrie versucht, eine Eskalation zu verhindern. Dabei kämpft sie gleichzeitig noch an einer anderen Front: Ihre Schwester Maggie (Amy Hargreaves) fordert, dass sich Carrie endlich um ihr Baby kümmert, das sie bei ihr in den USA zurückgelassen hat.

Unterdessen werden im Juni die Dreharbeiten für die fünfte Staffel beginnen. Diese sollen im Studio Babelsberg sowie an einigen Schauplätzen Berlins stattfinden. "Homeland" ist damit die erste US-Serie, deren komplette Staffel in Deutschland gedreht wird.