Mit einem Tagesmarktanteil von nur 9,4 Prozent wurde RTL am Pfingstmontag in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur Dritter - hinter ProSieben und Sat.1. Das lag einerseits am äußerst schwachen Abschneiden in der Primetime (DWDL.de berichtete), aber auch an eine enttäuschenden Start in den Tag. Bis zur Ausstrahlung von Ottos "7 Zwerge"-Komödie am Nachmittag bewegte sich der Kölner Sender im einstelligen Marktanteils-Bereich. Erst die Wiederholung von "Rapunzel - Neu verföhnt" machte ihre Sache mit 14,4 Prozent gut.

Wirklich stark war RTL zum Start in die neue Woche jedoch nur am Vorabend unterwegs, wo "RTL aktuell" mit 3,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,6 Prozent klar vor der "heute"-Sendung im ZDF lag und auch beim jungen Publikum mit 16,2 Prozent zu überzeugen wusste. "Bauer sucht Frau" brachte es im weiteren Verlauf sogat auf 15,9 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt konnten sich 3,79 Millionen Zuschauer für die Vorstellung der neuen Bauern begeistern, die der Sender noch mit Eindrücken einer Hochzeit garnierte. Zumindest zu diesem Zeitpunkt lag der Sender klar vor den Programmen der Konkurrenz.

Dass ProSieben am Pfingstmontag die Marktführerschaft holte, hat man unterdessen ausschließlich den erfolgreichen Spielfilmen am Abend zu verdanken. Tagsüber hatte der Sender nämlich rein gar nichts zu melden. Das begann schon morgens mit der Wiederholung von "Rango", die schwache 7,2 Prozent Marktanteil verzeichnete. Die 9,6 Prozent von "Tintenherz" waren für die gezeigten Filme bereits das Höchste der Gefühle - und einzig "Newstime" gelang um 18:23 Uhr mit 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überhaupt den Sprung in den zweistelligen Bereich. "X-Men - Der Film" enttäuschte danach wieder mit nur 8,9 Prozent bei insgesamt 1,11 Millionen Zuschauern.

Für Sat.1 lief es immerhin morgens und mittags gut: Dort schaffte "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" starke 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe der Animationsfilm "Madagascar" noch auf auf 12,5 Prozent kam. Aber auch auf "Shrek - Der tollkühne Held" war angesichts eines Marktanteils von 12,4 Prozent noch Verlass. Erst mit "Kung Fu Panda" musste dann auch Sat.1 einstellige Werte hinnehmen: Der Film kam nicht über 9,0 Prozent hinaus und auch "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeigten" blieb im weiteren Verlauf des Nachmittags mit 9,1 Prozent recht blass.