Der Eurovision Song Contest ist für Krimi-Fans offenbar keine begehrte Alternative. Die ZDF-Reihe "Ein starkes Team" zeigte sich von der quotenstarken Show aus Wien am Samstag zumindest nur wenig beeindruckt und war mit durchschnittlich 6,70 Millionen Zuschauern der stärkste Verfolger des Ersten. Die Reihe überzeugte mit einem sehr guten Marktanteil von 23,5 Prozent und sprach auch viele junge Zuschauer an. 720.000 Zuschauer entstammten der jungen Zielgruppe und bescherten dem ZDF hier gute 7,6 Prozent.

Stärkster Verfolger des Eurovision Song Contest waren die Mainzer damit in der Zielgruppe allerdings nicht. Hier positionierte sich deutlich abgeschlagen RTL, das mit einer Folge von "Die 10" ebenfalls etwas vom ESC-Kuchen abhaben wollte und sich auf die "schrägsten Grand-Prix-Momente" fokussierte - die Sendung aber trotzdem bis 21:15 Uhr laufen ließ und sie damit nicht als alternatives Vorprogramm zur Show aus Wien positionierte. 1,10 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für einen soliden Marktanteil von 12,8 Prozent. Anschließend waren bei "Die 25 atemberaubendsten Auftritte" aber schon nur noch 880.000 Zuschauer in der klassischen Zielgruppe dabei. RTL musste mit 8,4 Prozent deutlich kleinere Brötchen backen. Insgesamt schalteten 1,84 Millionen Zuschauer ein (6,5 Prozent), "Die 10" verfolgten zuvor 2,18 Millionen Zuschauer bzw. 8,1 Prozent.

Verhältnismäßig gut verlief der Abend derweil für Sat.1. "The Day After Tomorrow" zeigte sich vom Eurovision Song Contest nicht all zu beeindruckt und unterhielt in der klassischen Zielgruppe immerhin 820.000 Zuschauer, womit der Privatsender einen Marktanteil von 8,4 Prozent erzielte. Etwas schwerer tat sich da bereits ProSieben mit "X-Men - Der Film", den in der Zielgruppe 690.000 Zuschauer und 7,3 Prozent sahen.

Beide Spielfilme profitierten allerdings ohne Frage davon, dass die Liveshow aus Wien erst um 21:00 Uhr startete. Im späteren Verlauf des Abends lief es nämlich auch für Sat.1 und ProSieben nur noch wenig feierlich. "Event Horizon - Am Rande des Universums" kam in Sat.1 nicht über 340.000 Zuschauer und 3,9 Prozent hinaus; "New Kids Turbo" sahen bei ProSieben 520.000 Zuschauer bzw. 5,3 Prozent. Insgesamt sahen 750.000 Zuschauer den niederländische Klamauk-Streifen, während "Event Horizon" 760.000 Zuschauer und 3,7 Prozent interessierte.