Helene Fischer ist heiß begehrt. Das gilt nicht zuletzt für ihre Auftritte im Fernsehen. Und auch wenn sie ihre Weihnachtsshow in den vergangenen beiden Jahren im ZDF präsentierte und auch diesmal wieder für die Mainzer am ersten Weihnachtsfeiertag im Einsatz sein wird, so wollte sie sich zuletzt nicht exklusiv an einen Sender binden. Sehr zum Leidwesen des ZDF, das sich Helene Fischer nun auch noch mit dem Ersten teilen muss.

Dort wird die Schlagerdiva in diesem Jahr nämlich voraussichtlich um den ersten Advent herum eine Show präsentieren, in der sie deutsche und internationale Weihnachtslieder zum Besten gibt, begleitet von einem Orchester und den Wiener Sängerknaben. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. "Wir sind im Gespräch über die Aufzeichnung eines Konzertes - mehr lässt sich um jetzigen Zeitpunkt nicht sagen", bestätigte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Das ZDF soll vom Auftritt bei der Konkurrenz wenig begeistert gewesen sein, lobte jedoch auf "Spiegel"-Anfrage ausdrücklich, dass Fischers Management den Sender von Beginn an über das Projekt informiert habe. Im vergangenen Jahr hatten mehr als sechseinhalb Millionen Zuschauer die "Helene Fischer Show" im ZDF gesehen. Die Sendung war auch beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent ausgesprochen erfolgreich. Der Sender hatte zuletzt vergeblich versucht, Helene Fischer für weitere Einsätze zu gewinnen.