Nachrichten aus der Fernseh-Hölle: RTL macht seine Ankündigung wahr und spendiert Beate, ihres Zeichens Dauer-Kandidatin bei "Schwiegertochter gesucht", eine eigene Sendung. Zusammen mit ihrer Mutter wird sie ab dem 28. Juni jeweils sonntags um 19:05 Uhr in "Beate & Irene - Das hat die Welt noch nicht gesehen!" von der Kamera begleitet. Geplant sind zunächst vier Folgen, in denen Moderatorin Vera Int-Veen das Single-Sorgenkind in die weite Welt hinaus entlässt.

Zusammen mit ihrer Mutter Irene wird Beate auf Konfrontationskurs mit fremden Sitten und Gebräuchen, unbekannten Menschen und exotischen Tieren geschickt. Zwischen Bollywood und Sushi soll das Damen-Duo Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, um den Horizont für die Suche nach dem Mann fürs Leben zu erweitern. Beate nimmt bereits seit sieben Jahren als Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" teil - bislang erfolglos, was RTL und der Produktionsfirma Warner Bros. allerdings nicht ganz ungelegen kommen dürfte.