Weil das "Team Wallraff" in seinem jüngsten Fall noch mehr Zeit für die Recherche benötigte, hat RTL am Montagabend kurzerhand den Auftakt der neuen "Restauranttester"-Staffel mit Steffen Henssler vorgezogen. Trotz vergleichsweise harmloser Konkurrenz reichte es aber immerhin für die Marktführerschaft: Mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die Dokusoap einen soliden Marktanteil von 13,1 Prozent in der Zielgruppe - das war das Quoten-Niveau, auf dem sich Henssler auch schon im vergangenen Herbst zumeist bewegte. Insgesamt setzte es mit 2,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,9 Prozent allerdings neue Tiefstwerte für das Format.

Am Vorprogramm hat es nicht gelegen: "Wer wird Millionär?" verzeichnete zum Start in den Abend 4,91 Millionen Zuschauer und bescherte RTL damit den lockeren Tagessieg - auch, weil das ZDF mit der Wiederholung des Dramas "Zwei allein" nicht so erfolgreich war wie gewöhnlich. Mehr als 3,64 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,7 Prozent waren für den Fernsehfilm mit Elmar Wepper diesmal nicht drin. Beachtlich: Obwohl die regulären "WWM"-Ausgaben zuletzt beim jungen Publikum meist schwächelten, erwischte das Quiz mit Günther Jauch auch hier einen guten Abend - und setzte sich mit 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie starken 16,6 Prozent Marktanteil an die Spitze.

Geholfen hat aber wohl nicht zuletzt die über weite Strecken harmlose Konkurrenz. So musste sich ProSieben zunächst bei den "Simpsons" mit einstelligen Marktanteilen begnügen, ehe auch "The Big Bang Theory" mit Werten um elf Prozent vergleichsweise blass blieb. "Circus HalliGalli" fiel anschließend auf 9,3 Prozent - und erst mit Stefan Raab zogen die Quoten an. Starke 15,4 Prozent Marktanteil verzeichnete "TV total" am späten Abend. Das war der beste Wert für die Late-Night-Show seit Anfang Februar.

Einen durchweg erfolgreichen Abend erwischte unterdessen Sat.1: Nachdem die Krimiserien in den vergangenen Wochen meist nur einstellige Marktanteile hinnehmen mussten, steigerte sich "Detective Laura Diamond" diesmal mit 11,7 Prozent in der Zielgruppe auf den höchsten Marktanteil seit der ersten Folge. "The Mentalist" lag anschließend mit 12,4 Prozent beim jungen Publikum sogar nur knapp hinter dem "Restauranttester" - in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die inzwischen sowohl RTL als auch Sat.1 blicken, bewegten sich die Formate mit Marktanteilen von 11,6 beziehungsweise 11,7 Prozent sogar nahezu gleichauf.

Marktanteils-Trend: Detective Laura Diamond
Detective Laura Diamond

Insgesamt brachte es "The Mentalist" derweil auf 2,38 Millionen Zuschauer, ehe auch "Castle" mit 1,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch zu überzeugen wusste. In der Endabrechnung lag Sat.1 mit einem Tagesmarktanteil von 11,1 Prozent sogar noch knapp vor ProSieben, das auf 11,0 Prozent kam. Die Marktführerschaft sicherte sich zum Start in die neue Woche jedoch RTL mit guten 13,4 Prozent in der Zielgruppe.