Dass Markus Lanz am Donnerstag in seiner Talkshow mit Thomas Gottschalk und Frank Elstner zwei seiner "Wetten, dass..?"-Vorgänger begrüßte, hat die Quoten nicht spürbar nach oben getrieben. Mit 1,50 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent bewegten sich die Zahlen der Lanz-Sendung auf gewohnter Flughöhe. Junges Publikum fand den Weg zum ZDF zudem nur in überschaubarer Anzahl: Mehr als 200.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein Marktanteil von 4,5 Prozent waren für das äußerst launige Gespräch am späten Abend jedenfalls nicht drin. "Maybrit Illner" hatte zuvor sogar lediglich 3,1 Prozent erzielt.

Dafür verlief der Start in den Abend für das ZDF umso besser: Mit 5,19 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,3 Prozent fuhr der Spielfilm "Es kommt noch besser" mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle den ungefährdeten Tagessieg für den Mainzer Sender ein. Frank Elstner und Ranga Yogeshwar kamen zur selben Zeit im Ersten mit ihrer "Show der Naturwunder" dagegen nicht über 3,68 Millionen Zuschauer sowie 12,3 Prozent Marktanteil hinaus - ein allenfalls solides Ergebnis. Auch danach behielt das ZDF die Nase vorn: Während das "heute-journal" von 4,08 Millionen Zuschauern gesehen wurde, kam das ARD-Magazin "Kontraste" nicht über 2,65 Millionen hinaus.

Am späten Abend blieb dann auch die Comedy-Strecke blass. Zwar verzeichnete Olaf Schubert mit "Olaf verbessert die Welt" einen neuen Bestwert, doch 1,30 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 7,9 Prozent dürften bei den ARD-Verantwortlichen kaum Freudensprünge auslösen. "Drei. Zwo. Eins. Michl Müller" tat sich anschließend mit 890.000 Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil ähnlich schwer. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Müllers Comedyshow sogar nicht über desolate 3,8 Prozent hinaus, nachdem "Olaf verbessert die Welt" zuvor immerhin noch 5,1 Prozent erzielte.