Im Sommer vergangenen Jahres zeigte RTL II schon einmal vier Folgen der Reihe "Zeit für Helden - Und was machst Du?" In dem Format geraten Passanten in von Schauspielern gestellte Situationen, in denen Zivilcourage gefragt wäre und werden dabei mit der versteckten Kamera beobachtet. Danach werden die Passanten von Sandra Schneiders interviewt: Warum haben sie eingegriffen - oder eben auch nicht? Nun hat RTL II vier neue Doppelfolgen angekündigt, die nun nicht mehr mittwochs zu fortgeschrittener Uhrzeit gezeigt werden, sondern ab dem 14. Juni sonntags um 19 Uhr.

Das von RTL II entwickelte Format wird von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. bpb-Präsident Thomas Krüger: "Viele junge Menschen schalten den Fernseher ein, wenn sie sich unterhalten und informieren wollen. Für die politische Bildung besteht hier die Möglichkeit, Jugendlichen mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themen auf Augenhöhe zu begegnen und sie auf unterhaltsame Weise anzusprechen. Die Unterstützung des Formats 'Zeit für Helden' ermöglicht es uns, junge Menschen über ein reichweitenstarkes Medium zu erreichen und unser Engagement im Bereich der zielgruppenspezifischen Angebote auszubauen."

Produziert wird die Reihe, deren erste Staffel im Schnitt 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte, von SEO Entertainment.