Nachdem Sat.1 schon "Navy CIS: L.A." nur mit reichlich Mühe etablieren konnte, macht nun auch der neueste "NCIS"-Ableger Probleme. Die Hoffnung, dass die Serie auf dem klassischen Sonntags-Sendeplatz der Mutter-Serie schnell eine große Fangemeinde erobern würde, erfüllte sich in den ersten vier Wochen jedenfalls nicht. Schlimmer noch: Nach dem ohnehin schon mäßigen Start verlor "Navy CIS: New Orleans" von Woche zu Woche Zuschauer, seit der ersten Folge kamen nun schon über 600.000 Zuschauer abhanden. An diesem Sonntag waren nun bloß noch 2,29 Millionen übrig, die sich zur besten Sendezeit für die Krimiserie begeistern konnten. Beim Gesamtpublikum entsprach das einem ziemlich ernüchternden Marktanteil von 6,3 Prozent.

Zuschauer-Trend: Navy CIS: New Orleans
Navy CIS: New Orleans

Aber auch in der Zielgruppe verfehlte "Navy CIS: New Orleans" wieder einen zweistelligen Marktanteil: Gerade mal 8,4 Prozent betrug der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen - auch as war ein neuer Tiefstwert. Letztlich ist all das viel zu wenig für den prominenten Sendeplatz, aber auch die Ansprüche des Senders im Allgemeinen. Erneut war übrigens eine direkt im Anschluss ausgestrahlte Wiederholung von "Navy CIS" gefragter: Diese brachte es auf 2,46 Millionen Zuschauer sowie 9,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Überragende Zahlen sind das frelich auch nicht. Gleiches gilt für die US-Serie "Scorpion", die am späten Abend mit 1,91 Millionen Zuschauern auf 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

Die großen Erfolge feierten am Sonntagabend andere, allen voran die ARD. Dort sicherte sich der Dortmunder "Tatort" mit 9,43 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 25,9 Prozent den völlig ungefährdeten Tagessieg. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Krimireihe angesichts von 3,07 Millionen Zuschauern sowie 22,4 Prozent Marktanteil nicht zu schlagen. Stärkster Verfolger beim Gesamtpublikum war die Lindström-Schmonzette "Die Kinder meiner Schwester", die von 5,68 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Beim jungen Publikum konnte die Actionkomödie "Taffe Mädels" bei ProSieben am ehesten mithalten - starke 18,6 Prozent betrug der Marktanteil hier.

Insgesamt konnten sich 3,25 Millionen Zuschauer für die Free-TV-Premiere begeistern, die damit klar vor RTL durchs Ziel kam, wo mit "Iron Man 3" ebenfalls eine Erstausstrahlung gezeigt wurde. Für diese interessierten sich jedoch nur 2,72 Millionen Zuschauer. In der klassischen Zielgruppe lag der Marktanteil dennoch bei überzeugenden 15,1 Prozent. Für die Tagesmarktführerschaft reichte das allerdings nicht. Die sicherte sich ProSieben mit 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL auf nur 11,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum setzte sich die ARD mit 11,7 Prozent knapp vor dem ZDF an die Spitze, das auf 11,2 Prozent kam.