Während "Wer wird Millionär" auch in den letzten Monaten fast immer für mehr als fünf Millionen Zuschauer gut war, ließen die Quoten bei den jüngeren Zuschauern zuletzt schon einiges zu wünschen übrig. Nicht zuletzt deshalb schafft RTL immer mehr Special-Ausgaben, die für neue Aufmerksamkeit sorgen sollen. Derzeit geht diese Taktik auf: Nachdem in der vergangenen Woche schon das "Jackpot-Special" sehr gut lief, punktete nun auch das "Lehrer-Schüler-Special".

So lockte "Wer wird Millionär" zum ersten Mal seit Januar wieder über zwei Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Bildschirm. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe stieg dadurch auf starke 17,9 Prozent. Zum Vergleich: Den gesamten März hindurch lagen die Marktanteile bei weniger als 13 Prozent. Das "Lehrer-Schüler-Special" war bei den jungen Zuschauern auch noch etwas erfolgreicher als das "Jackpot-Special" in der Woche zuvor.

Marktanteils-Trend: Wer wird Millionär?
Wer wird Millionär?

Auch beim Gesamtpublikum laufen die Specials besser als reguläre Ausgaben. In dieser Woche wurden 6,03 Millionen Zuschauer gezählt, was 19 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Trotzdem reichte es nicht ganz für den Tagessieg. Den sicherte sich das ZDF mit dem Film "Nachtschicht - wir sind alle keine Engel", den sogar 6,25 Millionen Zuschauer verfolgten. Der ZDF-Film war zudem auch beim jungen Publikum ein voller Erfolg: Hervorragende 12,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.