Woche für Woche produziert der WDR eine "Sportschau"-Ausgabe, die am Sonntagabend um 21:45 Uhr von anderen Dritten Programmen übernommen wird, darunter auch vom NDR. Dessen Zuschauer wunderten sich am Sonntag über einen ziemlich harten Schnitt gleich zu Beginn der Sendung: Moderator Matthias Opdenhövel leitete gerade den Bericht über das Sonntagsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg ein, als ihm plötzlich das Wort abgeschnitten wurde. Doch anstelle des Spielberichts bekamen die Zuschauer Opdenhövels Abmoderation zu sehen, die während der Probe zur Sendung entstand.

Gezeigt wurde, wie der noch nicht perfekt ausgeleuchtete Moderator die im weiteren Verlauf des Abends ausgestrahlte "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" ankündigte - ein Hinweis, der eigentlich gar nicht für die NDR-Zuschauer gedacht ist, schließlich sendet Arnd Zeigler ausschließlich im WDR. Dieser widme sich "den Bayern und der Meisterschaft", sagt Opdenhövel und fügt im Proben-Modus flapsig hinzu: "Weiß ich nicht, sag' ich vielleicht auch nicht." Tatsächlich entschied sich Opdenhövel später während der Ausstrahlung im WDR gegen diesen Zusatz.

Im NDR war die Panne mit dem unverhofften Einblick in die Proben-Moderation aber noch nicht überstanden. Und so sahen die Zuschauer, wie Opdenhövel erst hinter sein Pult zurückkehrt, und hörten schließlich aus dem Off einen Hinweis an die Mitarbeiter der Produktion: "Dann bitte alle wieder auf Anfang." Das Bild blieb noch einen Moment lang stehen, ehe wild zurückgespult wurde - gefolgt vom Hinweis, dass es gleich weitergeht. Mehrere Sekunden verstrichen, bis die "Sportschau" mitten im Spielbericht zum Gladbacher Sieg über die Wölfe fortgesetzt wurde. Von da an nahm die Sendung auch im NDR Fernsehen ihren gewohnten Gang.

Doch was war geschehen? "Das NDR Fernsehen übernimmt am Sonntagabend um genau 21.45:00 Uhr das Live-Signal der 'Sportschau' aus Köln. Aufgrund der besonderen Nachrichtenlage war die Hauptausgabe der 'Tagesschau' am gestrigen Abend länger, so dass die 'Sportschau' im NDR Fernsehen um 60 Sekunden zeitversetzt ausgestrahlt werden sollte", erklärte ein NDR-Sprecher am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Durch den Bedienfehler eines Technikers ist die beim NDR sich in der Aufzeichnung und gleichzeitigen Ausstrahlung befindende Sendung nach ca. 60 Sekunden automatisch an den Anfang der Aufzeichnung gesprungen, wodurch die Zuschauer dann das Ende der Proben aus Köln zu sehen bekamen. Da eine kurzfristige Behebung diese Schaltfehlers on-air nicht möglich war, wurde von der Senderegie des NDR Fernsehens auf das Live-Signal der 'Sportschau' aus Köln geschaltet."

In allen anderen Dritten Programmen lief die "Sportschau" übrigens ohne Probleme. Glück im Unglück für den NDR: Das Siegtor der Gladbacher verpassten die "Sportschau"-Zuschauer im Norden nicht.