Durchschnittlich 3,37 Millionen Menschen sehen sich derzeit jeden Freitag die "heute show" an. Die siebte Staffel ist damit so erfolgreich wie keine anderer Durchlauf zuvor - Ende Mai ist trotzdem erst einmal Schluss. Am 29. Mai verabschiedet sich das Team der "heute show" mit einer letzten Sendung in die Sommerpause.

Während dieser Pause setzt das ZDF am späten Freitagabend auf eigenproduzierte Serien. So ist ab dem 5. Juni auf dem Sendeplatz um 22:30 Uhr die Sitcom "... und dann noch Paula" zu sehen. Sechs Folgen will das ZDF zeigen. Inhaltlich geht es um den ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Die will direkt bei ihm einziehen, doch zwischen den beiden herrscht keine wirkliche Harmonie. Ihre Free-TV-Premiere feiert "... und dann noch Paula" übrigens einen Tag früher bei ZDFneo. 

Wenn alle Folgen gezeigt sind, setzt das ZDF am späten Freitagabend auf eine weitere Sitcom. Ab dem 24. Juli soll freitags ab 22:30 Uhr die Sitcom "Ellerbeck" mit Cordula Stratmann gezeigt werden. Diese wurde bereits im vergangenen Jahr produziert und liegt seither im Archiv, auch hier kann das ZDF auf sechs Folgen zurückgreifen. In "Ellerbeck" geht es um Sabine, die Leiterin eines Kindergartens, die sich plötzlich in der Lokalpolitik wiederfindet. Als der Bürgermeister im Ort eine Schweinemastanlage errichten will, stößt er auf Widerstand. Eine Bürgerinitiative wird gegründet und Sabine nimmt gemeinsam mit ihren Mitstreitern den Kampf gegen das Projekt auf. Produziert wurde "Ellerbeck" als Mockumentary.