"Tagesspiegel" und "EurActiv" tauschen zukünftig Artikel aus, das haben beide Unternehmen so beschlossen. Der regelmäßige Austausch der Inhalte soll aber nicht auf Kosten der Unabhängigkeit einer der beiden Redaktionen gehen: "Beide Medien arbeiten weiterhin redaktionell und wirtschaftlich unabhängig. Die konkrete Auswahl der Artikel des Kooperationspartners verbleiben in der Verantwortung der jeweiligen Redaktionen", heißt es in einer Pressemitteilung des "Tagesspiegel". 

Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur "Der Tagesspiegel", sagt zur Kooperation: "Europa wird wichtiger für Berlin und Berlin wird wichtiger für Europa. Wir freuen uns, unseren Lesern, zu denen die Mehrheit der Politik-Entscheider in Berlin zählt, eine noch bessere Information über die europäischen Entscheidungsprozesse in Brüssel und in wichtigen nationalen Hauptstädten zu liefern und dazu beizutragen, dass unsere europäischen Nachbarn noch besser Berlin und die deutsche Politik verstehen."

"EurActiv"-Gründer Christophe Leclercq, der bereits Kooperationen mit dem "Guardian" in London und "La Tribune" in Paris eingefädelt hat, spricht von einer Bündelung der Kompetenzen. Thomas Franke, Herausgeber von EurActiv Deutschland, sagt: "Die Politik Europas wird durch Berlin maßgeblich mitbestimmt. Der Schulterschluss zweier relevanter Medien, die genau diesen Spannungsbogen zwischen Berlin-Brüssel abdecken, wird der Berichterstattung über Europa gut tun." Das Online-Magazin "EurActiv" ist mit zwölf unterschiedlichen Länderredaktionen unter anderem in Deutschland, Frankreich, Polen, Türkei und Ungarn aktiv. Hauptsitz ist in Brüssel.