Die Serien am Freitagabend haben bei RTL Nitro ausgedient, nun sollen es dort amerikanische Doku-Soaps richten - zum Start sogar als Auftakt eines ganzen Thementages, der auf den Namen "24 Stunden geöffnet - Das RTL-Nitro-Auktionshaus" hört. Der Männersender DMAX, der mit seinen "Auction Hunters" ebenfalls in dem Metier fischt, konterte prompt und schickte am Freitag ebenfalls eine Sonderprogrammierung an den Start und schickte die "Auction Hunters" schlicht rund um die Uhr auf Sendung. Für DMAX sollte es dann auch deutlich besser laufen als für RTL Nitro.

Zum Start in den Abend sahen bei DMAX bereits 380.000 Zuschauer "Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse", womit ordentliche 1,3 Prozent erreicht wurden. Im Anschluss waren dann noch 330.000 Zuschauer dabei. In der Zielgruppe erreicht DMAX um 20:15 Uhr stolze 3,2 Prozent, während im Anschluss noch 2,6 Prozent dabei waren. RTL Nitro erreichte zur gleichen Zeit mit "American Pickers - Die Trödelsammler" insgesamt gerade einmal 150.000 Zuschauer und 0,5 Prozent. In der Zielgruppe waren gar nur 80.000 Zuschauer dabei und damit auch nicht mehr als 0,8 Prozent.

Das sollte sich auch im Laufe des Abends nicht ändern. Während DMAX rundum zufrieden sein darf und mit der "Auction Hunters"-Folge um 21:45 Uhr sogar eine halbe Million Zuschauer erreichte und in der Zielgruppe auf stolze 430.000 Zuschauer und starke 4,0 Prozent verweisen kann. erreichte "Pawn Stars - Die Drei vom Pfandhaus", wovon RTL Nitro gleich drei Folgen sendete, nur Werte von 0,6 bis 1,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren nur zwischen 150.000 und 230.000 Zuschauer dabei; in der Zielgruppe steigerte man sich von 70.000 auf 150.000 Zuschauer.

Enttäuschend für RTL Nitro war dann auch die neue Folge von "YPS - Die Sendung", die im Rahmen des Thementages ihre Premiere feierte. Nur 120.000 Zuschauer sahen die von Jan Köppen präsentierte Sendung, womit insgesamt nur 0,5 Prozent erreicht wurden. Auch in der Zielgruppe lief es mit 80.000 Zuschauern und 0,9 Prozent kaum besser. Auch hier ist DMAX der strahlende Sieger, macht es sich mit einer importierten Sendung aber freilich auch etwas leichter. Der Discovery-Sender erreichte zur gleichen Zeit in der Zielgruppe Marktanteile von 2,8 und 2,9 Prozent.

Richtig mies verabschiedete sich RTL Nitro dann in die Nacht. Die erste Folge von "Storage Wars - Geschäfte in Kanada" sahen nach "Yps" nur 20.000 Zuschauer und damit nicht mehr als 0,1 Prozent. Mit gerade einmal 10.000 Zuschauern bewegte sich RTL Nitro auch in der Zielgruppe nur knapp im messbaren Bereich; mehr als miese 0,1 Prozent waren nicht drin. DMAX erreichte zur gleichen Zeit alleine in der Zielgruppe noch tolle 230.000 Zuschauer und 3,3 Prozent.