Mr Selfridge© ITV Studios
Mit "Mr Selfridge" hat ITV ein durchaus sehenswertes Historien-Drama geschaffen, das sich rund um das prestigeträchtige Kaufhaus im Herzen Londons dreht. Nach der kommenden Staffel wird nun aber offenbar Schluss sein - das geht zumindest aus einem Statement von Amanda Abbington, die in der Serie Josie Mardle spielt, hervor. "Es ist die letzte Staffel. Wir werden keine weitere mehr machen, was wirklich schade sein wird, weil die Serie seit vier Jahren Teil meines Lebens ist", so Abbington. ITV selbst wollte sich zu der langfristigen Planung zu "Mr Selfridge" bislang nicht äußern, doch ein Aus nach der vierten Staffel ist durchaus naheliegend. Serienschöpfer Andrew Davies erklärte bereits im Sommer, dass "Mr Selfridge" auf vier Staffeln ausgelegt sei und die Serie danach am liebsten beendet werden soll. Und dann wären da noch die Quoten: Geht man nach den dramatisch eingebrochenen Zuschauerzahlen mit nur noch knapp drei Millionen Zuschauern, hätte eine vierte Staffel schon nicht mehr bestellt werden dürfen.

Lewis© ITV
Fans von "Lewis" dürfen sich unterdessen auf eine Fortsetzung freuen. Die Serie, die in Deutschland beim ZDF läuft und dort den Zusatztitel "Der Oxford-Krimi" verpasst bekam, wird in eine neunte Staffel geschickt, wie der Privatsender ITV bekannt gab. Mit dabei sind wieder alle gewohnten Schauspieler und mit der Einführung eines neuen Leiters der Aufsichtsbeamten auch ein neuer Charakter, an dem sich Lewis reiben wird. Gedreht wird ab Mai rund um Oxford; wie viele Folgen die neue Staffel umfassen wird, ist unbekannt. Ebenfalls im Mai beginnen die Dreharbeiten zur Fortsetzung von "Prey". Auch hier hat ITV sich für eine Verlängerung entschieden; allerdings handelt es sich bei der noch jungen Serie dann auch erst um die zweite Staffel, die eine komplett neue Geschichte erzählen soll. Geplant sind hier drei neue Folgen. Am kommenden Montag startet nun erst einmal die neue Mini-Serie "Safe House" rund um einen pensionierten Ermittler, der sein Haus in eben jenes "safe house" umbaut, um sich vor Fremden zu schützen. Die Hauptrolle übernimmt Christopher Eccleston ("Doctor Who"), während Autor Michael Crompton schon darauf hofft, mehrere Staffeln produzieren zu dürfen. Bei guten Quoten wird ITV da sicherlich nicht Nein sagen.

BBC One© BBC
Alles andere als überraschend ist die Entscheidung von BBC One, der Serie "Poldark" nach gerade einmal fünf Folgen schon eine zweite Staffel zu gönnen. "Poldark" überzeugt Woche für Woche am Sonntagabend und verhalf dem Sender auch dazu, im ersten Quartal ein Zehn-Jahres-Hoch zu verzeichnen. In den ersten drei Monaten erreichte das Hauptprogramm der BBC im Schnitt einen Marktanteil von 23,3 Prozent; zur Hauptsendezeit am Abend waren es sogar grandiose 25,2 Prozent. Daneben wurde auch die neue Serie "Capital" vorgestellt. Darin geht es um eine Straße in Süd-London, in der die Bewohner eine anonyme Postkarte mit der Aufschrift "We want what you have" bekommen. Daraufhin beginnen die emotional aufgewühlten Bewohner herauszufinden, wer hinter dieser Aktion steckt. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Lanchester. Mit dabei sind Toby Jones und Lesley Sharp, auch Wunmi Mosaku und Adeel Akhtar sind als Darsteller bereits bestätigt.

Top Gear / Jeremy ClarksonWas für ein Hin und Her: Zunächst überraschten die Macher von "Have I Got News For You" damit, dass der gerade erst geschasste "Top-Gear"-Moderator Ende des Monats die Moderation der Sendung übernehmen solle. Übrigens auch mit Genehmigung der BBC, schließlich sei er nach Ansicht des Senders ja nicht vom kompletten Sender verbannt, sondern nur aus "Top Gear". Nur einen Tag später war dies in der vergangenen Woche dann aber ohnehin schon wieder Geschichte: Clarkson möchte vorerst nicht auftreten und hat seinen Auftritt abgesagt. Es wäre sein erster Auftritt nach den Querelen um "Top Gear" gewesen - nun geben die Macher ihm schlicht die Zeit, die er nun offensichtlich braucht, um wieder an "Have I Got News For You" teilzunehmen. Clarkson wird unterdessen in Kürze in der Comedy "W1A" vorkommen - was allerdings schon im vergangenen Sommer geplant wurde. In einem Nebenstrang müssen die Charaktere Archivfolgen von "Top Gear" sichten und das Wort "tosser" (Vollidiot, Wichser) löschen. Um für zusätzliche Lacher zu sorgen, werde man Clarkson nun aber auch noch verpixeln. Wer seinen Job bei "Top Gear" übernimmt, ist indes weiter unklar. Sue Perkins, Favoritin bei den Buchmachern, hat nun geäußert, dass sie die Nachfolge nicht antreten werde - und nach etlichen Bedrohungen ihren Twitter-Account erst einmal ruhen lassen.

Off Their Rockers© ITV
Hat William Shakespeare auch das Zeug für eine Sitcom? BBC Two pilotiert Ende des Monats in London nun zumindest einmal eine neue Sitcom, die sich rund um Shakespeare und seinem Leben vor dem Durchbruch dreht. Die Hauptrolle übernimmt Comedian und Schauspieler David Mitchell ("Peep Show"). Der Titel der Sitcom, "Upstart Crow" spielt darauf an, dass Shakespeare die Ideen anderer Autoren kopiert haben soll und gibt damit auch schon eine kleine Richtung vor, worum es in der Sitcom vermutlich gehen wird. ITV hat unterdessen zwei Specials von "Off Their Rockers" (Bild links) bestellt. In den zwei Spezialausgaben der Sendung, die nach dem Prinzip der versteckten Kamera funktioniert, werden Passanten nun nicht nur von Senioren, sondern von Behinderten aufs Korn genommen. Produziert wird das Format von CPL Productions, einer Tochter von Red Arrow. Gesendet werden die Specials im Herbst.

Celebrity Big Brother 2014© Channel 5
Im Sommer steht die nächste Staffel von "Celebrity Big Brother" an und offenbar soll diese etwas anders als gewohnt aufgezogen werden. Angedacht ist laut "The Sun" ein Duell zwischen britischer und amerikanischer Variante der Reality-Show - bestätigt ist dies freilich aber noch nicht. Dass Channel 5 mittlerweile zu Viacom gehört, dürfte eine zusätzliche internationale Ebene der Reality-Show aber zumindest etwas leichter machen. Katie Hopkins, die in der vergangenen Staffel zweite wurde und mit kontroversen Thesen immer wieder für Aufsehen sorgt, bandelt derzeit unterdessen offenbar mit TLC an und soll dort eine Primetime-Talkshow bekommen. Für TLC wäre dies ein logischer Schritt: Mit ihrem Format "My Fat Story" erreichte TLC die bislang höchsten Quoten. ITV Studios arbeitet über die Tochter Potato derweil an einer Neuauflage von "Brainiac: Science Abuse". Auch wenn Richard Hammond erst kürzlich ein Comeback der Sendung begrüßte, wird er bei der Neuauflage allerdings nicht mit von der Partie sein. Ob sie auch wieder bei Sky1 laufen soll, ist allerdings nicht bekannt.

Sky Living© Sky
Sky richtet seinen Unterhaltungskanal Sky Living neu aus - und verliert in diesem Zuge auch Antonia Hurford-Jones, die den Sender bislang leitete. Sky Living wird künftig nur noch eingekaufte Serien aus den Staaten senden und keine eigene Ware mehr produzieren, wie Stuart Murphy, Chef der Unterhaltungssparte von Sky, bekannt gab. Für Eigenproduktionen ist künftig nur noch Sky1 zuständig, das von der Umverteilung auch finanziell profitieren und künftig über ein deutlich höheres Budget verfügen soll. Der Wandel verläuft für Sky Living dabei durchaus radikal: Alle britischen Formate sollen zu Sky1 verschoben werden, sodass Sky Living in kürzester Zeit nur noch amerikanische Drama-Serien senden wird.

UK-Quoten-Update

Britains Got Talent© ITV
Rund eine Million weniger als im vergangenen Jahr verfolgten den Staffelauftakt von "Britian's Got Talent" am vergangenen Samstag bei ITV - das sich damit aber trotzdem noch immer über grandiose 9,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von stolzen 43,2 Prozent freuen kann. Während es zuvor für "Ninja Warrior UK" bereits gut lief und der Neustart 3,68 Millionen Zuschauer und 20,1 Prozent erreichte, machte "Play to the Whistle" im Anschluss an "BGT" deutlich zu wenig aus der extrem guten Vorlage und erreichte mit der ersten Ausgabe nur 2,92 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent. Deutlich mehr Erfolg hatte ITV2 zur gleichen Zeit. Dort sahen 1,45 Millionen Zuschauer "Britain's Got More Talent". Der vergleichsweise kleine Kanal erreichte mit dem "BGT"-Ableger sehr gute 7,1 Prozent. Für BBC One war der Samstag unterdessen ein eher mieser Tag. "Casualty" war mit 4,18 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent das stärkste Format - zuvor kam "In It to Win It" gegen die starke ITV-Casting-Konkurrenz überhaupt nicht an und blieb bei nur 2,58 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent stecken. "Atlantis", dessen Einstellung längst entschieden ist, versagte unterdessen am Vorabend. Mehr als 2,57 Millionen Zuschauer wollten die Fortsetzung der zweiten Staffel nicht sehen. Das reichte auch nur für miese 12,4 Prozent. Mehr Glück hatte BBC One am Sonntag mit "Poldark", das 5,53 Millionen Zuschauer sahen, und "MasterChef" mit 5,07 Millionen Zuschauern und 23,8 Prozent. "Yountryfile" erreichte sogar 5,82 Millionen Zuschauer und stolze 30,2 Prozent.

Game of Thrones© HBO
"Game of Thrones" ist wieder da und bescherte Sky Atlantic prompt einen phänomenalen Senderrekord. 1,52 Millionen Zuschauer sahen die erste neue Folge am Montagabend - wohlgemerkt im Bezahlfernsehen. Noch nie lief eine Sendung bei Sky Atlantic mit so vielen Zuschauern, was sich auch beim Marktanteil äußert. Grandiose 6,5 Prozent wurden hier erreicht - damit lief es beispielsweise besser als beim frei-empfangbaren Channel 4, das zur gleichen Zeit mit "Skint" nur 1,38 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent erzielte. Auch "Gotham" auf Channel 5 lief zur gleichen Zeit mit sogar nur 730.000 Zuschauern und 3,1 Prozent deutlich schlechter. Besser lief es in dieser Stunde einzig bei ITV und BBC One. Bei ITV sahen 4,55 Millionen Zuschauer den Krimi "Code of a Killer" (21,0 Prozent), während "MasterChef" bei BBC One 4,29 Millionen Zuschauer und 18,4 Prozent unterhielt. Zufrieden sein kann man bei BBC One derweil mit dem Start der 49. Staffel von "Have I Got News For You", diesmal moderiert von Daniel Radcliffe. 4,57 Millionen Zuschauer sahen die Auftaktfolge, womit am Freitag 21,5 Prozent erreicht wurden. Ähnlich stark lief es am Dienstag für "Ordinary Lies", das mit 4,48 Millionen Zuschauern ebenfalls einen Marktanteil von 21,5 Prozent erreichte.