Schon seit 1999 ermittelte Polizeihauptmeister Horst Kraus im "Polizeiruf 110", am 10. Mai verabschiedet er sich mit dem Fall "Ikarus" aus der ARD-Krimireihe. Nun hat der RBB eine Nachfolgeregelung getroffen: An der Seite von Olga Lenski (Maria Simon), die weiter dabei bleibt, ist künftig Lucas Gregorowicz als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek zu sehen. Zudem verlagert sich der Ort der Handlung: Das Team ist künftig in Frankfurt (Oder) angesiedelt.

Und das bringt eine weitere Neuerung mit sich: "Als erstes 'Polizeiruf'-Team sind Lenski und Raczek grenzübergreifend im Einsatz, in einer gemeinsamen deutsch-polnischen Ermittlergruppe. Das ist neu - im Leben, wie im Film und gibt unseren Fällen eine zeitgemäße, authentische Dimension", sagt Cooky Ziesche, Leiterin der rbb-Filmabteilung. Den ersten Film mit dem neuen Ermittlerduo dreht der RBB im Juli, zu sehen sein wird er voraussichtlich dann Ende des Jahres.

Lucas Gregorowicz ist unter anderem aus dem Kinofilm "Soul Kitchen" und dem ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" bekannt. Für den RBB stand er zudem schon beim Berliner "Tatort: Schweinegeld" vor der Kamera. Ab dem 5. Mai ist er zudem in der Rolle des gewieften Wiener Lobbyisten Bertram Selig in der neuen Serie "Vorstadtweiber" dienstags um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen.