Surviving Marriage© A&E
Seit der letzten Woche versucht der Kabelsender A&E Ehepaaren dabei zu helfen, eine mögliche Scheidung zu vermeiden und wieder zueinander zu finden. In dem Reality-Show-Format "Surviving Marriage" wird pro Folge ein Ehepaar auf einer verlassenen Insel im Südpazifik ausgesetzt, auf der Aufgaben warten, die sowohl physisch als auch psychisch eine Herausforderung darstellen und letztendlich dazu führen sollen, dass das zerstrittene Paar mit seinen Eheproblemen konfrontiert wird. In der ersten Folge zeigte A&E das junge Paar Cleburn (30) und April (28), die zu Beginn aus einem Hubschrauber auf die Insel im wahrsten Sinne des Wortes abgeworfen wurden und von dem Zeitpunkt an auf sich allein gestellt waren. Immer wieder wurde während der Folge darauf hingewiesen, dass die Paare im Vorfeld nicht eingeweiht wurden, was sie auf der Insel wirklich erwarten wird.

Cleburn und April© A&E
Cleburn und April sind seit über elf Jahren miteinander verheiratet und haben bereits etliche Hochs und Tiefs in ihrer Ehe durchlebt, da beide fremdgegangen sind und scheinbar nur noch ihre fünf Kinder die Familie zusammenhalten. Mit Hilfe von "Surviving Marriage" sollte den beiden in knapp einer Woche vor Augen gehalten werden, was sie aneinander schätzen und ob überhaupt noch eine emotionale und sexuelle Verbindung zwischen den beiden besteht. Mit Hilfe der Analysen der Psychologin Dr. Colleen Long und des Familientherapeuten Dr. Tom Kersting soll den Zuschauern klargemacht werden, welche emotionalen Stationen die Ehepaare auf der Insel durchmachen. Allerdings wurden Longs und Kerstings Analysen im Nachhinein in einem Studio in New York aufgenommen. Sie waren also nicht direkt dabei, ihre Expertenmeinung als Außenstehende wirkt dadurch sehr unverbindlich und wenig emotional.

Cleburn und April© A&E
Doch zurück zur ersten Folge von "Surviving Marriage": Die Ehepaare müssen innerhalb von fünf Tagen in der Wildnis überleben und Aufgaben entweder gemeinsam oder separat lösen. Nachdem Cleburn und April auf die Insel abgesetzt wurden, mussten die beiden nach einem roten Rucksack suchen, in welchem die erste Aufgabe wartete. April fühlte sich generell von ihrem Ehemann unterdrückt, weshalb sie in der ersten Challenge das Kommando übernehmen und mit Hilfe eines Kompasses und mit Steinen befüllten Rucksäcken ihr Nachtlager finden sollte. Die Steine waren natürlich symbolisch wie Familientherapeut Dr. Kersting in einem Interview erklärte: "Die Steine stehen für die Last, mit der April seit Jahren herumlaufen muss, da ihr Ehemann so viel Wut und Aggression versprüht." Es dauerte nicht lange bis Cleburn den ersten Streit anzettelte und er seine Frau unter Druck setzte, da sie sich in der Wildnis verliefen. Sichtlich genervt und erschöpft fanden die beiden Stunden später aber doch noch das Nachtlager, welches sich als alles andere als luxuriös herausstellte. Am zweiten Tag wurden die beiden mit ihren Problemen und gegenseitigen Vorwürfen konfrontiert, da sie vor dem Wildnis-Abenteuer auf Steine schreiben sollten, welche Problemwörter sie mit ihrer Ehe assoziieren.

Cleburn und April© A&E
So kam es zu einer sehr emotionalen Auseinandersetzung und gleichzeitig auch reinigenden Aussprache. In den folgenden Tagen mussten April und Cleburn unter Beweis stellen, dass sie als Team zusammenarbeiten können. So mussten die beiden u.a. einen steilen Berg mit einem Seil hochwandern, einen Wassertrog gemeinsam hochtragen und die eben erwähnten Steine mit einem Hammer zerschlagen. Die vermutlich emotionalste Challenge wartete am vierten Tag, als April ihren Ehemann an einen Baum fesseln sollte und er somit nicht wegrennen konnte als sie über ihre Eheprobleme diskutierten. In der letzten Nacht wurden Cleburn und April voneinander getrennt und aufgefordert, einen Brief an ihren Partner zu schreiben, ob sie noch weiter zusammen bleiben wollen oder eine Scheidung der einzige Ausweg ist. Der Brief musste am darauffolgenden Morgen laut vorgelesen werden. Im Falle von April und Cleburn konnte die Ehe noch einmal gerettet werden, doch Dr. Kersting verriet in einem Interview bereits, dass es nicht bei allen Paaren gut ausging.

Dr. Tom Kersting© A&E
Was die erste Folge und somit die Show wirklich glaubhaft machte, war die Tatsache, dass Cleburn einige Male kurz davor war, das Therapie-Experiment abzubrechen, da er direkt mit dem Produzenten sprach, was der Zuschauer zu sehen bekam. Offensichtlich überredete April ihn dazu, bei "Surviving Marriage" mitzumachen. "Surviving Marriage" ist ein wirklich unterhaltsames neues Format, welches ohne forcierte Drama-Elemente auskommt und dank der Therapeuten den Eindruck hinterlässt, dass strauchelnde Ehepaare wirklich noch einmal versuchen, sich zusammenzuraufen, wie Kersting in einem Interview ebenfalls zum Ausdruck brachte: "Ich liebe an der Show, dass die Ehepaare aus ihrem Alltagsleben herausgerissen werden und sie in der Wildnis gezwungen sind, zusammenzuarbeiten und aus einer neuen Perspektive heraus miteinander kommunizieren…"