Statt der üblichen Geschichten aus deutschen Zoos zeigte Das Erste seit Ende Februar montags bis freitags um kurz nach 16 Uhr die dritte Staffel von "Das Waisenhaus für wilde Tiere". Darin werden Tierretter, Forscher und freiwillige Helfer mit der Kamera begletiet, wie sie in Namibia bedrohten und verletzten Wildtieren helfen. Dem ARD-Publikum sind die Zoo-Geschichten dann aber offensichtlich doch lieber - die Quoten waren jedenfalls ernüchternd.

Im Schnitt kamen die 15 bislang ausgestrahlten Folgen auf nur knapp eine Million Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 8,4 Prozent, bei den jüngeren Zuschauern wurden gar nur 3,8 Prozent erreicht. Angesichts dessen nimmt Das Erste die Sendung zum Ende dieser Woche aus dem Programm. Nach Ostern ist stattdessen bereits wieder "Elefant, Tiger & Co." mit Geschichten aus dem Leipziger Zoo zu sehen. Das Format hätte ursprünglich erst einen Monat später aus der Pause zurückkehren sollen.