N-JOY© NDR
Der NDR hat den YouTuber AlexiBexi (Alexander Böhm) unter anderem für eine wöchentliche Radio-Kolumne beim hauseigenen Jugendkanal N-JOY gewonnen. Immer donnerstags um 14:50 Uhr nimmt er im "Tec Check" neue digitale und Technik-Trends unter die Lupe. AlexiBexi bringt es auf YouTube mittlerweile auf über 630.000 Abonnenten. AlexiBexi soll aber nicht nur junge Hörer zu N-JOY locken, sondern auch einem neuen YouTube-Kanal des NDR Anschubhilfe geben: "NDR CHECKer". Immer montags und donnerstags gibt's dort ein neues Video. Der NDR verspricht "Wissen zum Weitersagen" und will dafür Beiträge und Inhalte aus den Sendungen "Markt" und "plietsch" für YouTube adaptieren. Präsentiert werden die Videos von Susann Kowatsch, Tim Berendonk, AlexiBexi wird als "Special Guest" auch dort eine wöchentliche Kolumne haben. Fernseh-Programmdirektor Frank Beckmann: "Der 'NDR CHECKer' ist für uns ein weiteres Experiment. Wir wollen erfolgreiche lineare Inhalte ins Netz verlängern und so neue Zielgruppe erreichen."

Foto: WDR© WDR
Am 1. April 2015 wird 1Live 20 Jahre alt, gefeiert wird aber bereits ab kommendem Montag. In dieser Geburtstagswoche wird 1Live zahlreiche Stars zu Besuch haben. Den Anfang macht am Montag der vierfache Emmy-Preisträger Sam Smith, der ab 7:30 Uhr morgens zu Gast ist und vor zehn 1Live-Hörern ein exklusives Akustikset spielen wird. Schon jetzt gratulieren Künstlerinnen und Künstler wie Jan Delay, Die Fantastischen Vier, Clueso, Kraftklub, Kollegah, Broilers, Sido und Herbert Grönemeyer auf 1LIVE.de mit Videos ohne Worte in "20 Sekunden für 20 Jahre". Dazu gibt es bei 1Live in dieser Woche Rückblicke auf Studiobesuche, Radiokonzerte und Star-Momente, die besondere Highlights waren. Mit dabei sind auch die spektakulärsten Programm-Aktionen und die peinlichsten Situationen. Am 2. April widmet sich 1Live der Zukunft und will anhand von Trends einen Ausblick geben, wie das Leben in 20 Jahren aussehen wird. Am Karfreitag gibt's von 10 bis 18 Uhr die Top 100 der vergangenen 20 Jahre, für die auf 1LIVE.de abgestimmt werden kann. Am Ostersonntag wird es schließlich eine große Geburtstagsparty geben, die bei einem 1Live-Hörer stattfinden wird. DJ Robin Schulz und 1Live-DJ Jan-Christian Zeller werden für die Musik sorgen. Schon am kommenden Sonntag gibt's im WDR Fernsehen um 23:45 Uhr eine 45-minütige Reportage "1Live macht 20".

Tina Wilhelm© Funkhaus Halle
Tina Wilhelm übernimmt zum 1. Mai die Programmleitung von 89.0 RTL und Radio Brocken und löst auf diesem Posten Armin Braun ab, der vier Jahre lang die Geschicke der Sender gelenkt hatte und sich nun neuen beruflichen Herausforderungen widmen wolle, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Wilhelm war bislang schon stellvertretende Programmchefin. Geschäftsführer Mike Bröhl: "Ich möchte mein Bedauern über das Ausscheiden von Armin Braun ausdrücken und ihm gleichzeitig ganz herzlich für die sehr erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren, in denen die beiden Sender eine durchweg positive Entwicklung genommen haben, danken. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute." Tina Wilhelm lobte er als "ausgewiesene Radioexpertin", die fest in der mitteldeutschen Region verankert sei und die Anforderungen dieses Radiomarktes wie kaum eine andere kenne. Tina Wilhelm: "Natürlich möchte ich mit meinem Team den Erfolgsweg von Radio Brocken und 89.0 RTL fortführen. Die Herausforderungen für den privaten Hörfunk sind gewiss nicht weniger geworden, aber wir werden auch künftig unsere Hörer mit der besten Musik, spannenden Programmaktionen und regionalen Informationen unterhalten. Vor allem den Ausbau als multimediales Unternehmen mit einer noch gezielteren Ausrichtung auf die digitale Welt gilt es in den kommenden Jahren voranzutreiben."

Jürgen Brautmeier© LfM
Jürgen Brautmeier, Direktor der nordrhein-westfälischen Landesmedienanstalt LfM hat gelassen auf die Klage der lokalen Rundfunkbetreiber gegen die Entscheidung, die neue UKW-Frequenzkette an das deutsch-türkische Radio Metropol FM zu vergeben, reagiert. Die Lokalfunker wollten selbst auf diesen Frequenzen das Jugendradio "Dein FM" starten und fürchten nun um ihr wirtschaftliches Überleben. Brautmeier sagte, man werde die Klage in Ruhe prüfen. Er erneuerte seine Aussage, dass die Auswahl von Metropol FM eine Bereicherung im Sinne der Vielfalt sei. „Gleichzeitig sehe ich, dass der Lokalfunk vor einer schwierigen Zeit steht. Er muss sich den wirtschaftlichen, technischen und strategischen Herausforderungen stellen. Das geht am besten nur gemeinsam und mit Unterstützung der LfM." Ähnlich äußerte sich Werner Schwaderlapp als Vorsitzender der LfM-Medienkommission. Die Kommission habe Metropol FM als denjenigen Sender identifiziert, der mehr zur Vielfalt beitrage als andere Bewerber. Unabhängig davon werde man sich aber intensiv mit der Zukunft des privaten Hörfunks befassen. Die Lokalfunker hatten schon vor Verkündung der Entscheidung gesagt, Metropol FM sende nur für eine "sehr spezifische Zielgruppe" und schließe dadurch große Teile der Bevölkerung aus. Das widerspreche dem zentralen Kriterium der Angebotsvielfalt.

Radio Advertising Summit© Radiozentrale
Am 18. Juni findet in Düsseldorf der nächste "Radio Advertising Summit" statt, die Anmeldung ist ab sofort möglich. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Der Faktor Konvergenz: Massenkommunikation plus One-to-One". Zentrales Thema ist die Medienkonvergenz. Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale: "Wir zeigen auf, wie der Werbekunde gerade im Radio mit dieser Vielzahl an Touchpoints in UKW und WWW die Verbindung zum Nutzer noch besser herstellen und belegen kann, wie diese kreativ und wirksam gestaltet werden sollten und warum emotionales Storytelling hierbei so wichtig ist wie nie zuvor." Moderiert wird das Kongressprogramm aus Vorträgen, Panels und vertiefenden Sessions von Barbara Schöneberger. Als Referenten haben sich u.a. Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, die internationalen Audio-Spezialisten Philip Maes (TheMaffia.be) und J. Mark Gillman (TMGS Creative), Marketing-Experte Manfred Mandel (Karstadt), die Werber Ralf Heuel (Grabarz & Partner) und Vincent Schmidlin (Hirschen Group), die Media-Experten Dirk Lux (Zenithmedia) und Georg Tiemann (Crossmedia) und Uwe Lehman von Nielsen angesagt.

YouFM© HR
Seit Beginn des Monats hat YOU FM, das junge Radioprogramm des hessischen Rundfunks, eine neue Stimme: Peter Lehn ist die neue Station Voice. "Die Stimme von Peter Lehn passt hundertprozentig zu uns. Er strahlt Begeisterung, Natürlichkeit und Sympathie aus, die mit unserem Konzept hervorragend harmonieren. Es ist genau die Mischung, nach der wir gesucht haben", erläutert Fabian Brosi, verantwortlich als Redakteur für das Layout von You FM, die Entscheidung für Lehn. Peter Lehn selbst sagt: "Ich freue mich sehr darüber YOU FM meine Stimme geben zu können. Ich finde, hier passt alles zusammen: Musik, Anmutung und Inhalt. Außerdem kann ich eigene Vorstellungen einbringen und gemeinsam mit dem YOU FM-Team neue Ideen entwickeln."