In den kommenden Wochen feiern im ZDF weitere Heimat-Reihen ihr Debüt. Warum das ZDF diese Programmfarbe weiter ausbaut, war in dieser Woche nochmal eindrücklich zu beobachten: "Der Bergdoktor" setzte seinen beeindruckenden Lauf fort und markierte zum Abschied ein neues Allzeit-Hoch. So schalteten diesmal 7,02 Millionen Zuschauer zu, der bisherige Bestwert wurde damit noch einmal um fast 200.000 übertroffen.

Natürlich war der "Bergdoktor" damit mit großem Vorsprung Tagessieger. Stärkster Primetime-Verfolger war noch der ESC-Vorentscheid, der aber nicht mal halb so viele Zuschauer erreichte. Der "Bergdoktor"-Marktanteil lag bei 21,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren Zuschauern lief es ein gutes Stück schwächer - doch auch mit den Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen kann das ZDF zufriedens ein: 8,7 Prozent betrug der Marktanteil hier, deutlich mehr als der ZDF-Senderschnitt.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor
Der Bergdoktor

Profitiert hat von diesem Vorlauf auch wieder das "heute-journal", das 4,62 Millionen Zuschauer verfolgten. Zum Vergleich: Die "Tagesschau" hatte um 20 Uhr im Ersten 4,12 Millionen Zuschauer - erreichte aber natürlich weitere Zuschauer in den Dritten. Sogar etwas schwächer als in den letzten Wochen lief es allerdings dann für Maybrit Illner, die sich mit 2,43 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste. Bei Lanz waren schließlich noch 1,53 Millionen Zuschauer dabei, 13,8 Prozent betrug hier der Marktanteil.