ProSieben plant offenbar den Start eines neuen Musik-Formates. Unter dem Arbeitstitel "Die Band" sucht der Münchner Sender derzeit im Internet nach Musikern, die Teil einer Band werden wollen. "Echte Musiker für ehrliche Musik" lautet das Motto, unter das ProSieben den Bewerbungsaufruf gestellt hat. Gesucht werden Gitarristen, Keyboarder, Schlagzeuger, Drummer sowie Frontfrauen und Frontmänner im Alter zwischen 18 und 30 Jahren.

Auch auf der Castingseite FameonMe findet sich ein entsprechender Aufruf. Dort ist die Phase zwischen Mitte April und Ende Mai als Produktionszeitraum angegeben. Für die Produktion des Formats, das laut "Kontakter" in der Primetime laufen wird, zeichnet Tresor TV verantwortlich und damit ein Unternehmen, das sich im Bereich des Band-Castings bereits gut auskennt: In der Vergangenheit realisierte Tresor TV bereits die Castingshow "Popstars", die bis 2012 bei ProSieben zu sehen war.

Bei ProSieben wird man hoffen, an den Erfolg von "The Voice of Germany" anknüpfen zu können. Mit im Schnitt knapp 21 Prozent Marktanteil war die vierte Staffel der Show im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg.