Bereits seit gut eineinhalb Wochen ist die ZDF-Serie "The Team" in der englischen Originalfassung in der Mediathek des Senders zu sehen. Um etwas mehr Aufmerksamkeit für die Serie zu bekommen, hielt man die finale Folge jedoch unter Verschluss. Erst wenn via Twitter mindestens 25.000 Tweets mit dem Hashtag #TheTeam eingegangen seien, schalte man auch die letzte Episode frei, so das ZDF damals. Dieses Ziel hat man nun erreicht, daher steht das Finale ab sofort auch in der Mediathek zum Abruf bereit. 

"Das ist großartig, ich freue mich sehr darüber, dass die Fans des ZDF-Sonntagskrimis sich so ins Zeug gelegt haben für die letzte Folge von 'The Team'. Das war Neuland für uns, und wir konnten nicht einschätzen, ob 25 000 Tweets leicht oder schwer erreichbar wären – nun wissen wir: Wir können den Fans vertrauen", sagt Susanne Müller, Leiterin der Hauptredaktion Spielfilm. Das Ergebnis bestärke das ZDF darin, die Mediathek auch weiterhin zu stärken, so Müller. 

Insgesamt wurden die "The Team"-Folgen mehr als 211.000 Mal abgerufen. In dieser Zahl enthalten sind laut ZDF allerdings nur stationäre Windows-PCs. Tatsächlich dürften die Folgen viel häufiger angesehen worden sein: Im Jahr 2014 wurden etwa 50 Prozent der gesamten Videos in der ZDF-Mediathek von mobilen Endgeräten aus gesehen. Das ZDF zeigt die deutsche Synchronfassung von "The Team" ab dem 8. März immer sonntags ab 22 Uhr. 

Mehr zum Thema