Im Jahr 1999 kam "20 Minuten" schon einmal als Gratiszeitung nach Deutschland, damals noch als Teil der norwegischen Schibsted-Gruppe. Und der Einstieg war nur von kurzer Dauer: Weil sich Springer und DuMont im sogenannten "Kölner Zeitungskrieg" quer stellten und ihrerseits Gratisblätter auf den Markt warfen, war die Kölner Ausgabe von "20 Minuten" wenig später wieder Geschichte. Nun könnte die Marke, die inzwischen dem Schweizer Medienhaus Tamedia gehört, auf den deutschen Markt zurückkehren - allerdings als Online-Angebot.

Wie die Schweizer "Handelszeitung" berichtet, sucht das Unternehmen derzeit nach deutschen Journalisten für einen Testlauf. Auf einer "Testplattform mit ausgewählter Leserschaft" solle demnach ab Mai getestet werden, welche News bei der erhofften jungen Leserschaft gut ankämen. Nach Auswertung der Tests solle dann entschieden werden, ob "20 Minuten" tatsächlich in Deutschland an den Start gebracht werden soll. Die "Handelszeitung" zitiert einen Tamedia-Sprecher mit den Worten "'20 Minuten Online' ist besonders im Mobile-Bereich zu einer starken Marke geworden. Wir sehen Potenzial in der Nische der digitalen und sehr jungen Zielgruppe."